Bevölkerung zeigt Herz

Spendenaktionen für Ukraine sind voll im Gang

Burgenland
21.03.2022 05:57
Nicht nur für die Bevölkerung, auch für die Helfer spitzt sich die Lage in der Ukraine zu. Nur schwer können Spenden und Arzneien zu Kriegsopfern gebracht werden. Lemberg ist abgeriegelt. Die Notversorgung erfolgt über ein Camp in sicherer Entfernung. Ein Burgenländer half beim Aufbau eines Lagers nahe der Grenze mit.

Vor Ort voll im Einsatz ist Projektmanager Andreas Tomek aus Trausdorf. Heute rollt sein vierter Sattelschlepper mit 40 Tonnen Hilfsgütern in die Ukraine.

Er half weiters beim Aufbau eines Lagers an der ungarischen-rumänischen Grenze mit. „Alles funktioniert sehr gut“, ist Tomek zuversichtlich. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán war mittlerweile dort bei einem Lokalaugenschein. „Orbán hat sofort Unterstützung zugesagt. Lebensmittel, Hygieneartikel und Medizin sollen geliefert werden“, so Tomek.

Cafés sammelten Geld
Mit großer Sorge wird die angespannte Lage beobachtet. Währenddessen sind die Hilfsbereitschaft und die Solidarität mit den Ukrainern hierzulande ungebrochen. 1450 € legten etwa die Gäste des Sport-Cafés in Neudörfl zusammen.

Chef Franz Schober verdoppelte den Betrag: „Um 2900 Euro wurden in der Apotheke dringend benötigte Medikamente gekauft und direkt an die ukrainische Kirche übergeben.“

Schulen unterstützen
Sofort helfen wollten genauso die Schüler der 4AK der HAK Stegersbach mit ihrer Lehrerin Angelika Heiling-Meltsch. Unter dem Titel „Be Human“ wurden Chili und Mehlspeisen verkauft – 3800 € landeten in der Kassa für die Initiative der Volkshilfe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 13°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele