Luftenberg

Mutter und Sohn nach Wohnungsbrand im Spital

Oberösterreich
19.03.2022 19:38

Eine Nachbarin schlug Alarm: Mutter und Sohn erlitten bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Luftenberg leichte Rauchgasvergiftungen.

Am Samstag gegen 13.45 Uhr bemerkte eine Nachbarin in Luftenberg eine starke Rauchentwicklung eines Mehrparteienhauses und alarmierte die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Beim Eintreffen stand die Erdgeschosswohnung eines 29-Jährigen bereits in Brand.

Übergreifen der Flammen verhindert
Die Bewohner des Mehrparteienhauses hatten ihre Wohnungen bereits verlassen. Die eintreffenden Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Wohnungen und umliegenden Gebäude verhindern.

Brandursache ungeklärt
Der 29-Jährige sowie seine über ihm wohnende Mutter wurden mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus eingeliefert, konnten dies allerdings am selben Tag noch verlassen. Die Brandstelle, die vom Bezirksbrandermittler bereits begutachtet wurde, konnte bis dato noch nicht geklärt werden. Ein Brandsachverständiger wird den Brand ebenfalls noch begutachten.

Die Feuerwehr Luftenberg schildert den Einsatz so:
Heute kam es gegen 13.40 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Kutzenbergersiedlung, zu welchem wir mit der Feuerwehr Pürach alarmiert wurden. Bei unserem Eintreffen schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im Innenhof und eine dichte Rauchwolke kam uns aus der Haustüre entgegen. Sofort drang der Atemschutztrupp unseres Tanklöschfahrzeugs zur Brandbekämpfung ins Innere der Brandwohnung vor und konnte den ausgedehnten Zimmerbrand rasch niederschlagen. Um genügend Reservekräfte zur Verfügung zu haben, wurde auch die Alarmstufe 2 ausgelöst und somit die Feuerwehren St. Georgen/Gusen, Steyregg, Langenstein und Blindendorf zum Brandobjekt gerufen. Im gesamten Einsatzverlauf kamen insgesamt vier Atemschutztrupps für die Lösch- und Nachlöscharbeiten zum Einsatz. Gegen 16.00 Uhr waren alle Arbeiten an der Einsatzstelle abgeschlossen und wir konnten diese an die Polizei übergeben.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele