Großer Ausbau geplant

Fotovoltaik-Parks bleiben weiterhin Streitthema

Burgenland
18.03.2022 05:58

Obwohl oder vielleicht sogar weil das Land den Fotovoltaik-Ausbau beschleunigen will, indem die Gemeinden nicht mehr eingebunden werden, gibt es weiterhin Kritik an den Solar-Plänen. Eine Initiative will schon bald eine Petition gegen die Freiflächen-Anlagen starten. Und auch die Gemeindeverbände wollen prüfen.

Damit die geplanten Sonnenparks auf der Freifläche nicht mehr - wie in Wimpassing - zum Spielball der Gemeindepolitik werden können, hat sich das Land - wie berichtet - entschlossen, die Gemeinden außen vor zu lassen. Große Anlagen sollen künftig per Verordnung umgesetzt werden können. Ob das bei den Kommunen gut ankommt, ist fraglich. Sowohl der rote als auch der türkise Gemeindeverband haben angekündigt, sich den Gesetzesentwurf genau anschauen zu wollen.

ÖVP will Projekte „bekämpfen“
Die ÖVP Burgenland positioniert sich weiterhin gegen die Freiflächen. Zusätzlich präsentierten die Türkisen eine Umfrage unter ihren Mitgliedern. Laut dieser sind 98 Prozent der Befragten - wenig überraschend - gegen die Entmachtung der Gemeinden in der Sonnenpark-Frage. „Das ist für uns ein klarer Auftrag, die SPÖ-Energiepläne zu bekämpfen“, sagt ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz.

Initiative formiert sich
Abseits der Politik formiert sich nun auch eine überparteiliche Initiative, welche die Freiflächen ebenfalls kritisch sieht. Nachhaltige Energiegewinnung wird zwar positiv gesehen. Dass Äcker nicht mehr für Lebensmittelproduktion, sondern für Fotovoltaik verwendet werden, lehnt man aber ab. Demnächst will die Initiative an die Öffentlichkeit gehen und eine entsprechende Petition präsentieren. 

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 14°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele