Österreich hilft

Biathlon: Verband suspendiert Russland und Belarus

Wintersport
17.03.2022 14:38

Der Biathlon-Weltverband (IBU) will Russland und Belarus wegen der Invasion in die Ukraine mit sofortiger Wirkung suspendieren. Die Sanktion erfolgt, weil die beiden Nationalverbände „als Vertreter ihrer Nationen ihren humanitären Verpflichtungen im Sinne der IBU-Satzung nicht nachgekommen sind“, teilte die in Salzburg ansässige IBU am Donnerstag mit.

Die Suspendierung soll bis zum nächsten Ordentlichen Kongress im September laufen und von der weiteren Entwicklung der Situation und dem Verhalten der beiden Nationalverbände abhängen. Die Betroffenen können innerhalb von sieben Tage darauf reagieren. Nach Ablauf dieser Frist soll eine endgültige Entscheidung getroffen worden, die gilt aber als Formsache. Die Russen und Belarussen waren zuvor schon von den Weltcups ausgeschlossen worden.

Zudem gab die IBU bekannt, dass sie mit Österreich, Deutschland, Tschechien, Frankreich, Italien, Norwegen, Schweden und der Schweiz zusammenarbeitet, um das ukrainische Team zu unterstützen. So sollen Trainingslager für ukrainische Athleten und Teams aller Kategorien finanziert und organisiert werden, sobald sie wieder ins Ausland reisen können. Auch Ausrüstung soll gestellt werden. Darüber hinaus wird die IBU bis zu 250.000 Euro für das Projekt bereitstellen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele