Kürzere Quarantäne

Corona: Freitesten ab dem fünften Tag möglich

Burgenland
16.03.2022 09:55

Am Dienstag wurden 1384 neue Corona-Fälle im Land gemeldet. Die Zahl der aktuell Infizierten beträgt 12.589. Insgesamt sind 13.313 Personen in Quarantäne. In Schulen, Kindergärten oder Spitälern droht Personalmangel. Das Land verkürzt nun die Quarantäne. Freitesten wird ab dem fünften Tag möglich.

Aufgrund der personellen Engpässe in Betrieben kommt immer öfter die Forderung nach einer Abschaffung der Quarantäne bei Symptomlosigkeit. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil spricht sich dagegen aus. Stattdessen ist ab Donnerstag das Freitesten bereits ab dem fünften Tage (bisher sieben Tage) möglich.

Situation angespannt
Sichtbar ist der Personalmangel auch in den Krages-Spitälern: Nicht lebensnotwendige Operationen werden verschoben. Bei den Schulen sind aktuell 102 Klassen im Distanz-Unterricht. 173 Lehrer sind mit dem Virus infiziert und zu Hause – mehr als vier Prozent. „Derzeit schaffen wir es noch“, meint Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz. Bei Bedarf könnten Studenten rasch einspringen.

Bei den Kindergärten verweist das Land auf die Zuständigkeit der Gemeinden. Auch hier drohen Engpässe: „Bei uns ist die Situation in der Krippe angespannt“, teilt die Stadt Oberwart mit. Für den Kindergarten und Hort steht derzeit noch genügend Personal bereit.

„Wir haben zwar immer wieder Ausfälle, aber der Betrieb läuft derzeit normal“, so Neusiedls Bürgermeisterin Elisabeth Böhm. Da es in der Stadt drei Kindergärten gibt, könne man mit dem Personal flexibel reagieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele