Vor Sensationscoup

ÖSV-Rookie übertrumpft Rekord des Olympiasiegers

Vorarlberg
15.03.2022 07:55

Der Schweizer Ryan Regez krönte sich vor vier Jahren mit unglaublichen sechs Siegen zum Skicross-Europacupgesamtsieger. Eine Marke, die unerreicht blieb - bis der Vorarlberger Mathias Graf den Umstieg von den Alpinen zu den Skicrossern wagte und den Rekord des frisch gebackenen Olympiasiegers bereits in seiner ersten Saison pulverisierte.

„Gratulationen nehme ich erst an, wenn der Gesamtsieg auch rechnerisch fix ist", winkte Skicrosser Mathias Graf ab, nachdem er am Wochenende in San Pellegrino (It) den sechsten und siebten Saisonsieg im Europacup einfahren und den Vorsprung gegenüber Melvin Tchiknavorian (Fra) in der Gesamtwertung auf 196 Zähler ausbauen konnte.

Dem Dornbirner, der erst vor der Saison von den Alpinen zu den Skicrossern gewechselt war, reicht beim Finale in Les Contamines (Fra) am 25. und 26. März bereits ein 27. Rang, um als vierter Österreicher nach dem Tiroler Daniel Riegler (2014), dem Salzburger Adam Kappacher (2015) und dem Steirer Robert Winkler (2020) den Europacupgesamtsieg und damit ein fixes Weltcupticket für die neue Saison zu holen.

Doch was sind die Gründe für den kometenhaften Ein- und Aufstieg des 26-Jährigen? „Es macht unheimlich viel Spaß, mit diesem Team zu arbeiten“, unterstreicht Graf, der mit seinen sieben Saisonsiegen die bisherige Rekordmarke des regierenden Olympiasiegers Ryan Regez (Sz) knackte. Der feierte im Winter 2017/18 sechs Siege. „Das Trainerteam um Marzel Renn und die Verbandsleitung um Sabine Wittner gaben mir alle Freiheiten und dank des Riesentorlauftrainings mit meinem Papa Richard bin ich heute auch ein besserer Skifahrer, als noch vor einem Jahr.“

Dazu kommen die perfekten Verhältnisse am Dornbirner Bödele. „Da habe ich oft bis Einbruch der Dunkelheit Starttrainings absolviert“, verrät Mathias, der auch die Rolle von ÖSV-Servicemann Heinz Krawanja und die Qualität seiner Kästle-Latten als wichtige Bestandteil des Erfolgs sieht. Im Hinblick auf die neue Saison verspüre er keinen großen Druck. „Alles was kommt, ist Zugabe. Aber vielleicht werden die anderen ja nervös, wenn sie gegen mich fahren müssen", sagt Graf augenzwinkernd. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 3°
bedeckt
1° / 5°
leichter Regen
2° / 6°
leichter Regen
2° / 5°
leichter Regen



Kostenlose Spiele