Rund um Rinderställe

Kuhmilch-Eiweiß entdeckt, das Allergien verhindert

Wissenschaft
09.03.2022 15:22

Bauernkinder haben wohl deshalb seltener Allergien als Stadtknirpse, weil sie quasi ständig einen Milch-Eiweißstoff namens Beta-Lactoglobulin (BLG) einatmen, den Kühe und Stiere im Urin abgeben. Das haben jetzt Wiener Forscher herausgefunden. BLG verbreitet sich demnach mit dem Stallstaub und bildet eine „Allergie-Schutzglocke“ mit 300 Meter Radius um jeden Rinderstall.

„Zahlreiche Studien belegen, dass Kinder, die im bäuerlichen Umfeld aufgewachsen sind, zu einem hohen Prozentsatz vor Asthma, Allergien und Neurodermitis geschützt sind“, erklären die Forscher um Isabella Pali-Schöll vom Messerli Forschungsinstitut (MFI) der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Es war auch schon bekannt, dass besonders Rinderställe eine Schutzfunktion vor solchen Leiden bieten. „Zudem scheint das Trinken von unverarbeiteter, natürlicher Rohmilch das Allergierisiko zu senken“, schreiben sie.

BLG wird bis in die Betten getragen
In „detektivischer Suche“ habe man nun den Milcheiweißstoff Beta-Lactoglobulin (BLG) als Allergie-abwehrenden Stoff ausgemacht, so die Forscher. Er war in großer Menge im Staub von Rinderställen nachweisbar und wurde von dort sogar bis in die Betten der Menschen getragen. „Wir konnten BLG in abfallender Konzentration bis fast 300 Meter um den Stall herum messen“, berichtet Pali-Schöll.

Milcheiweiß ist im Staub an Zink gebunden
Der aus Milch bekannte Eiweißstoff gelangt wohl vor allem durch den Urin der Rinder in die Stallluft. „BLG konnte dort sowohl bei weiblichen als auch männlichen Tieren nachgewiesen werden“, so die Immunologin und Ernährungswissenschaftlerin. Aber das BLG alleine ist es nicht: detaillierte Untersuchungen zeigten, dass das Eiweiß im Stallstaub an Zink - ein Element, das im Immunsystem eine wichtige Rolle spielt - gebunden ist.

Unterdrückt bei Mäusen Birkenpollen-Allergie
In Versuchen mit Mäusen konnten die Forscher zeigen, dass BLG tatsächlich eine allergische Immunantwort verhindern kann. „Normaler“ Kuhstallstaub mit BLG unterdrückte bei den Nagern allergische Reaktionen gegen Birkenpollen, BLG-freier Staub hatte hingegen keine Schutzwirkung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele