Aktuelle Kurzvideos

Die „Krone“ informiert jetzt auch auf TikTok!

Medien
10.03.2022 09:55

Wir sind da, wo unsere Leser sind: Ob am iPad mit unserem ePaper, im Fernsehen mit krone.tv, am Handy mit krone.at - oder in den sozialen Netzwerken wie Instagram oder seit Neuestem auch TikTok. Dort führt Redakteurin Jennifer Kapellari durch Nachrichten aus Österreich und der ganzen Welt. Am besten gleich reinschauen!

An die Erfolge auf Instagram und Facebook knüpft die „Krone“ jetzt an und ist seit Kurzem auch auf TikTok vertreten: Auf dem Account „krone.at“ werden täglich Kurzvideos zu diversen Themen eigens für die Video-Plattform produziert. Sie sollen vor allem junge Menschen erreichen. Es ist alles dabei: von ernsten Themen wie dem Ukraine-Krieg über Erheiterndes wie eine Schaf-Vierlingsgeburt bis hin zu Straßenumfragen über aktuelle Diskussionsthemen. Der Fokus liegt auf lokalen Themen aus ganz Österreich.

„Krone“ erfolgreich auf TikTok
Schon nach wenigen Tagen konnten erste Erfolge gefeiert werden: Ein „Krone“-TikTok-Video, das über Fake News im Ukraine-Krieg aufklärt, erreichte bereits mehr als 231.000 Aufrufe. Ebenfalls gut angenommen werden informative und lustige Kurzclips - etwa über eine „0+2“-Aktion bei Billa oder über eine grüne Wahlkämpferin aus Tirol, die dabei gefilmt wurde, wie sie kurzerhand das gegnerische Wahlgeschenk vor der Tür eines potenziellen Wählers verschwinden ließ.

@krone.at Aufpassen … es stimmt nicht immer alles, was man im Internet so findet. Schon gar nicht, wenn Krieg herrscht.#ukraine#russia#war♬ Originalton - Kronen Zeitung

„Krone“ auf TikTok: Moderatorin Jennifer Kapellari
Die Moderation der TikToks übernimmt Jennifer Kapellari, Redakteurin der „Kärntner Krone“: „Ich beschäftige mich schon lange mit der Plattform - diese typischen Kurzvideos werden die Zukunft im Social-Media-Bereich sein“, meint die 21-Jährige, die nebenbei Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Uni Klagenfurt studiert. Kapellari unterstützt das Team der „Kärntner Krone“ seit letztem Jahr vor allem im Bereich der Online- und Social-Media-Berichterstattung. „Mir macht es Spaß und ich finde es wichtig, Social Media auch einen Mehrwert zu geben. So können wir jungen Leute uns informieren - auf unsere Art!“, sagt sie.

„Freuen uns auf den Austausch“
„TikTok ist eine anspruchsvolle Angelegenheit für traditionelle Medienbetriebe. Umso mehr freuen wir uns darauf, dort gemeinsam mit unseren jüngeren Lesern experimentieren und uns austauschen zu können“, sagt Paul Tikal, Co-Leiter von krone.at und verantwortlich für die Social-Media-Sparte der „Krone“. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele