„Krone“-Gastkommentar

(K)alter Krieg

Kolumnen
06.03.2022 11:00

Ende 2021 veröffentlichte die Historikerin Mary E. Sarotte „Not One Inch“, ein Buch über das Ende des Kalten Krieges, in dem sie die Tage zwischen dem 6. und 25. Februar 1990 penibel protokolliert. Damals besiegelte der sowjetische Präsident Gorbatschow mit dem deutschen Kanzler Kohl die Wiedervereinigung Deutschlands. Am 10. Februar willigte Gorbatschow ein. Auch, weil tags zuvor US-Außenminister Baker in Moskau den Eindruck hinterlassen hat, dass ein geeintes Deutschland zwar Mitglied der NATO werden könne, das Militärbündnis des Westens sich jedoch „nicht ostwärts“ ausbreiten würde.

Nicht ostwärts. Offiziell verschriftlicht wurde es nicht. Auch nicht, dass Bush, Thatcher, Mitterrand und Genscher versicherten, Russlands Sicherheitsbedürfnisse zu beachten. 32 Jahre später rollen russische Panzer durch die Ukraine. Es herrscht Krieg. In Europa. Putin fühlt sich vom Westen verfolgt, die US-dominierte NATO hat sich weit in den Osten ausgedehnt. Die EU selbst war nicht fähig, eine eigene Sicherheitspolitik zu etablieren - und lässt sich aus den fernen USA (fern)steuern. Zu viele reden mit, zu wenige sind einig. Das rächt sich jetzt. Der Krieg trifft uns alle. Am wenigsten die USA.

Österreich kann, wie die Schweiz, seine Neutralität ausspielen: Vielleicht gelingt mit ganz viel Diplomatie-Geschick noch ein Gipfel auf neutralem Boden. Wenn nämlich China jetzt auch noch Taiwan überrollt, dann scheint alles möglich. Auch ein 3. Weltkrieg.

Christian Baha, Kronen Zeitung (Gastkommentar)

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele