Neue Raumkapsel

NASA entwickelt Fahrzeug für Reisen in Tiefen des Alls

Wissenschaft
25.05.2011 09:43
Die US-Weltraumbehörde NASA richtet ihr Augenmerk auf Reisen ins tiefe All. Dazu soll ein neues Raumfahrzeug entwickelt werden, zunächst für eine vierköpfige Besatzung und für 21-tägige Missionen, teilte die NASA am Dienstag mit. Enden werden die künftigen Missionen, die eines Tages zu einem Asteroiden und dann sogar zum Mars führen sollen, mit einer Landung im Pazifik.

Das neue Multi-Purpose Crew Vehicle (MPCV, im Bild mit zwei runden Sonnensegeln) soll auf Designs basieren, die ursprünglich für das Orion-Kapsel-System vorgesehen waren, erläuterte die NASA. Das Orion-Raumschiff war Teil des sogenannten Constellation-Programms der US-Weltraumbehörde, das Menschen erneut auf den Mond bringen sollte.

Präsident Barack Obama hatte es im vergangenen Jahr gestrichen - mit der Zielvorgabe für die NASA, bis 2025 Menschen zu einem Asteroiden zu bringen und dann möglichst bis 2035 zum Mars.

Orion-Projekt wiederbelebt
Das Unternehmen Lockheed Martin, das zuvor auch den Orion-Auftrag erhalten hatte, soll das neue Vehikel mit einer "Wohnfläche" von neun Kubikmetern entwickeln. Eine Modifizierung der Orion-Pläne sei kostengünstiger, als nach ganz neuen Designs zu suchen, sagte Douglas Cooke von der NASA mit Blick auf strenge Etatvorgaben. Es mache Sinn, daran festzuhalten, zumal beim Orion-Projekt bereits große Fortschritte erzielt worden seien.

Die Weltraumbehörde will zudem die Arbeiten an einer schweren Startrakete zur Beförderung des neuen Vehikels ins All "energisch" vorantreiben. Der US-Kongress hatte die NASA im vergangenen Jahr angewiesen, das Fahrzeug und die Rakete bis 2016 einsatzbereit zu haben. Aber die Behörde hat bereits angedeutet, dass wohl mehr Zeit benötigt werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele