Pommers Feierabend

Dr. Wolfgang Schüssel und die Blutsauger

Pommer am Abend
01.03.2022 15:27

Einen schönen Dienstagabend.

Wenn es mir zu gut geht und der Welt nicht, wenn ich der Meinung bin, kein Anrecht auf übermäßiges Glück zu haben, während es rund um mich brennt, und ich mich wieder erden will, vielleicht sogar mit leichten Selbstbestrafungstendenzen, dann schaue ich mir Interviews mit Peter L. Eppinger an. Es ist das alternativmedizinische Anti-Anti-Depressivum des Hyper-Erfreuten und wirkt immer. So bin ich auf ein Gespräch zwischen Peter L. Eppinger und Wolfgang Schüssel vom 14. Juni 2020 gestoßen, zu sehen auf der Facebook-Seite der Volkspartei. Wolfgang Schüssel sitzt in einer Art Kinderzimmer, das aussieht, als wäre Stephen King unter die Innenarchitekten gegangen. An den Wänden Zeichnungen aus schwarzer Kreide oder getrocknetem Blut, die Videoqualität ist sehr schlecht, man kann nur raten, überall schwarze Hasen, schwarze Blumen, schwarze Bäume und zwei schwarze Fledermäuse. Es geht um Schüssels 75. Geburtstag, und ich bin mir nicht sicher, ob Fledermäuse da das richtige Maskottchen sind, aber vielleicht passen Blutsauger allgemein ganz gut.

Der Ex-Kanzler, mittlerweile 76 Jahre alt, macht ja momentan wieder von sich reden. Egal, wie intensiv die Ukraine beschossen und angezündet wird, wie viele Meldungen von toten Zivilisten reinkommen, von Familien, die in ihren Autos verbrennen, von Frauen, die ihre Beine verlieren, von sterbenden Kindern, Dr. Wolfgang Schüssel ist mit Stand 17 Uhr immer noch Aufsichtsrat des russischen Mineralölgiganten Lukoil. 100.000 Euro soll er pro Jahr verdienen, und es ist völlig gleichgültig, ob es eine 0 zu viel oder zu wenig ist, diese Bezug ist der beste Beweis, dass Geld doch stinken kann.

In diesem Eppinger-Interview sagt Schüssel Sätze, die ich Ihnen nicht vorenthalten will:

„Ich bin ja so alt wie die Republik, ich bin 1945 geboren, und damals war wirklich alles zerstört. Wien war in Schutt und Asche, ein Viertel der Wiener Stadt lag in Trümmern.“

„Von der Entschleunigung allein kann man natürlich net leben. Also grad ich bin einer, der durchaus gerne viele Projekte im Kopf hat oder auch in der Verwirklichungspipeline.“

„Was mir eher noch Sorgen macht, ist (…) auch das Verhalten der Chinesen, die ja unverzichtbar sind jetzt in der globalen Führung, gegenüber Hongkong, wo sie einfach mit einer Brutalität, mit der niemand gerechnet hat, in dieser eigentlich Direktheit, dass sie einen internationalen Vertrag mit Großbritannien brechen und damit das Überleben und das politische Leben in Hongkong in einem hohen Ausmaß gefährden. Und hier kann Europa und muss Europa insofern Mut machen, dass wir eben drauf drängen, dass internationale Verträge eingehalten werden.“

„Ich hoffe sehr, dass die Verhältnisse und die Beziehungen mit den Nachbarn stark bleiben und gut bleiben, denn das ist etwas ganz Kostbares. Es gibt das schöne Dichterwort: Es kann der Ruhigste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.“

Am Ende war es der Frömmste, nicht der Ruhigste. Aber es soll nicht Schüssels größter Fehler gewesen sein.

Ich wünsche einen schönen Feierabend, so Sie einen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Pommer am Abend
Pommers Feierabend
„Projekt Ballhausplatz“/Abschied auf diesem Kanal
Pommers Feierabend
Kurz, Sebastian Kurz, im Auftrag Ihrer Majestät
Pommers Feierabend
Die da oben können es sich immer richten!
Pommers Feierabend
Zeit für eine Bilanz – der Kanzler wird 50!
Pommers Feierabend
Alles unter der Sozialhilfe wäre reine Verachtung!



Kostenlose Spiele