Verbesserte Leistung

Ältere Menschen bleiben unter Stress vif

Wissenschaft
28.02.2022 10:40

Fühlen sich junge Menschen gestresst, leidet ihr Arbeitsgedächtnis. Anders sieht es bei älteren Menschen aus: Stress scheint bei ihnen die Leistung des Arbeitsgedächtnisses zu verbessern. „Möglicherweise haben sich ältere Menschen im Laufe ihres Lebens Strategien zugelegt, um mit stressigen Situationen besser fertig zu werden. Jungen Erwachsenen fehlt diese Erfahrung noch“, so eine Forscherin.

Das geht aus einer Studie im Fachmagazin „Neuroscience & Biobehavioral Reviews“ hervor. Dieser nach wirken sich stressige Situationen bei älteren Menschen lediglich negativ auf deren Wortflüssigkeit auf. Auf die Leistung des episodischen Gedächtnisses sowie auf das zielgerichtete Lösen von Problemen hatte Stress hingegen keinen Einfluss.

Das Arbeitsgedächtnis, wo Informationen kurzzeitig abgespeichert werden, verbessert sich sogar. Das ist ein bemerkenswerter Unterschied zu jungen Menschen, bei denen sich Stress negativ auf das Arbeitsgedächtnis niederschlägt „Möglicherweise haben sich ältere Menschen im Laufe ihres Lebens Strategien zugelegt, um mit stressigen Situationen besser fertig zu werden. Jungen Erwachsenen fehlt diese Erfahrung noch“, so Mitautorin Ulrike Rimmele.

Die Forschenden betonen jedoch, dass es unangemessen wäre zu behaupten, ältere Menschen würden von akutem Stress profitieren. Es handle sich aber um ein interessantes Ergebnis, das weiter untersucht werden müsse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele