Kein klarer Trend

Tirol-Wahl: Sieger und Verlierer auf allen Seiten

Tirol
28.02.2022 08:46

Die Tiroler Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen sind geschlagen und lassen eigentlich nur einen Schluss zu: Es ist kein klarer, allgemeiner politischer Trend ersichtlich. Die auf Landesebene regierende ÖVP kann sich - trotz einiger herber Enttäuschungen - als „Bürgermeisterpartei“ großteils behaupten und die impf- und maßnahmenkritischen MFG zieht zwar stark in die Ortsparlamente ein, ein berauschendes Ergebnis mit Stichwahl-Teilnahmen wurde es aber nicht.

Besonders auf der Habenseite hat die Volkspartei wohl die Unterländer Stadt Wörgl, in der man SPÖ-Amtsinhaberin Hedi Wechner dezimierte und mit einem Kandidaten als Favorit in die Stichwahl geht. Auch Mils bei Imst steht wohl als Pluspunkt da - hier konnte man den NEOS den Bürgermeister abjagen. Doch gleichzeitig gibt es auch schwarze Schlappen wie in der zweitgrößten Stadt des Landes, Kufstein, in der man erneut unter ferner liefen blieb. Auch in Reutte war Klaus Schimana chancenlos.

Stichwahl in 31 Gemeinden
Dass ÖVP-Landtagsabgeordneter Stefan Weirather in Imst, Hans Lintner in Schwaz und Werner Hackl in Hall in die Stichwahl müssen, ist zwar angesichts der teils vielen Herausforderer nicht ungewöhnlich, dürfte aber doch schmerzhaft sein. Insgesamt ist das Bürgermeister-Rennen in 31 Gemeinden noch offen. Dort kommt es am Sonntag, dem 13. März, zur Stichwahl.

Platter-Gemeinde nun „rot“
Grundsätzlich bleiben die größeren Städte weiterhin eine Problemzone für die Volkspartei, auch wenn man in Telfs, Kitzbühel und Landeck die jeweiligen Amtsinhaber bereits im ersten Anlauf über die Ziellinie brachte. Schmerzhaft ist wohl auch der Verlust des schwarzen Bürgermeisters ausgerechnet in der Günther Platter-Heimatgemeinde Zams an die SPÖ, wenngleich dort schon einmal ein roter Bürgermeister regiert hatte.

Dominant blieb die Volkspartei im weiten Land - weshalb sie wohl wieder annähernd auf die Zahl der ihr zuzurechnenden Bürgermeister kommen wird.

Licht und Schatten auch bei SPÖ
Auch für die SPÖ ist es eine gemischte Bilanz. Neben Highlights wie in Schwaz, wo man eine nahestehende Kandidatin in die Stichwahl brachte, Zams, Lienz (dort siegte Elisabeth Blanik wieder im ersten Anlauf, Reaktion siehe Video unten) oder Zirl, setzte es auch Enttäuschungen wie in Wörgl und Kirchberg.

Kufstein: Pinke in Stichwahl
NEOS-Erfolge waren indes nicht nur in der zweitgrößten Stadt Tirols, Kufstein - wo die pinke Kandidatin Birgit Obermüller in die Stichwahl zieht -, sondern auch in Telfs zu verzeichnen: In der Marktgemeinde erzielte die Partei auf Anhieb knapp 20 Prozent der Stimmen.

Dass dem einzigen pinken Bürgermeister Markus Moser in Mils bei Imst nur wenige Stimmen zum Wahlsieg fehlten, und er den Bürgermeistersessel an den ÖVP-nahen Bernhard Schöpf abtreten musste, trübte aber den Wahlsonntag aus pinker Sicht.

FPÖ in einstiger Hochburg chancenlos
Auch die FPÖ blickte wohl mit einem freudigen und einem weinenden Auge auf die Wahlergebnisse. Obwohl das Ziel von hundert Gemeinderäten wohl gehalten wurde, mussten die Freiheitlichen Verluste vor allem in Städten und Gemeinden über 5000 Einwohnern und Ortschaften, in denen die MFG kandidierte, verzeichnen. Auch in er einstigen Hochburg Kufstein blieb man chancenlos. In Reutte wird man indes erstmals in den Gemeinderat einziehen.

Kein grüner Bürgermeister 
Die Grünen legten in vielen Gemeinden zu, konnten teilweise eine Verdoppelung der Mandate verzeichnen. Ein grüner Bürgermeister (außerhalb Innsbrucks) lässt aber weiter auf sich warten. Das grüne Scheinwerferlicht war auf Fieberbrunn (Bezirk Kitzbühel) gerichtet, wo die Partei aus dem Stand zur stimmenstärksten Partei wurde.

Schlappe für MFG-Bürgermeisterkandidaten
Die impf- und maßnahmenkritische MFG wird indes in die meisten Gemeindestuben einziehen, für die die Partei eine Liste aufstellte - konkret in 47 von 50. Man scheiterte lediglich in den drei Schwazer Gemeinden Eben am Achensee, Fügen und Mayrhofen. In Kufstein wurde die Liste drittstärkste Kraft. Weniger erfolgreich schnitten am Wahlsonntag indes die 22 MFG-Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten ab. Keiner von ihnen erzielte eine Mehrheit oder zog in eine Stichwahl.

Die Wahlbeteiligung betrug 66,33 Prozent und lag damit unter dem Wert der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen von 2016 (71,42 Prozent). Die höchste Wahlbeteiligung verzeichnete die Gemeinde Fendels (Bezirk Landeck) mit 95,65 Prozent.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele