Duelle am 13. März

In 31 Gemeinden müssen Kandidaten in die Stichwahl

Tirol
28.02.2022 07:00

Während die Bürger in 113 Orten in Tirol bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen beim Ortschef nicht wählerisch sein und nur einen einzigen Vorschlag ankreuzen konnten, müssen die Menschen von 31 Gemeinden am 13. März ein zweites Mal zum Urnengang. In diesen Orten kommt es zur Stichwahl.

Exakt 562 Kandidatinnen und Kandidaten bewarben sich für das Amt der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters. Wobei für einige der Kampf schon lange vor dem Wahltag am Sonntag endete. Denn es gab in 113 Gemeinden lediglich einen Wahlvorschlag und somit keinen Gegenkandidaten. Ebenfalls im Amt blieb der Ortschef von Musau im Außerfern, dort war gar kein Wahlvorschlag eingereicht worden. In weiteren 92 Gemeinden gab es zwei Wahlvorschläge, in insgesamt 68 noch mehr.

Vorerst noch nicht entschieden ist das Rennen um den Chefsessel in 31 Gemeinden, wo keiner der Kandidaten auf Anhieb genügend Stimmen (über 50 Prozent) für sich beanspruchen konnte. 

Stichwahl am 13. März

  • Bezirk Imst: Haiming, Imst, Nassereith, Obsteig, Wenns
  • Bezirk Innsbruck-Land: Ampass, Axams, Hall in Tirol, Natters, Neustift im Stubaital, Volders, Völs, Wattens
  • Bezirk Kitzbühel: Fieberbrunn, Kirchberg in Tirol, St. Ulrich am Pillersee
  • Bezirk Kufstein: Angerberg, Kramsach, Kufstein, Langkampfen, Wörgl
  • Bezirk Lienz: Ainet
  • Bezirk Schwaz: Eben am Achensee, Fügenberg, Hart im Zillertal, Jenbach, Mayrhofen, Schwaz, Stumm, Terfens, Weer

In zwei Wochen, am 13. März, kommt es in diesen Orten zu einer Stichwahl.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele