Baustopp in Saalfelden

Im März fällt Entscheidung über Nordisches Zentrum

Salzburg
26.02.2022 16:00
Seit dieser Woche stehen die Arbeiten bei der Erneuerung des Nordischen Zentrums in Saalfelden still. Die geplanten Kosten haben sich von 4 Millionen Euro auf 7,6 Millionen fast verdoppelt. Nachdem Bürgermeister Erich Rohrmoser (SPÖ) die Notbremse zog, entscheidet sich Ende März, was vom Projekt gerettet werden kann.

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP) – viel Prominenz war Ende Juli beim Spatenstich für das Nordische Zentrum in Saalfelden. Nun ist die Fertigstellung des ersehnten Prestigeprojekts aber in Weite ferne gerückt. Am Montag kam die aktuelle Kostenkalkulation auf den Tisch und sorgte im Saalfeldener Rathaus für ein kleines Beben.

Waren die Kosten im Herbst von 4 schon auf 5,4 Millionen Euro gestiegen, liegen sie nun bei 7,6 Millionen Euro. Bürgermeister Erich Rohrmoser (SPÖ) blieb nichts anderes übrig, als die Notbremse zu ziehen und einen Baustopp zu veranlassen. Am Freitag entzog Rohrmoser seinem für den Sport zuständigen ÖVP-Vize Thomas Haslinger dann auch noch die Verantwortung für das Projekt.

Rollerstrecke und großer Schanze droht das Aus
Er sei nicht ausreichend informiert worden, meint Rohrmoser. „Und in der Vorbereitung auf das Projekt hätten wir schon besser sein sollen“, sagt er. Der Bürgermeister will nun Ende März mit Bund und Land, den beiden wichtigsten Geldgebern für das Projekt, das weitere Vorgehen besprechen.

Haslinger steht ebenfalls hinter dem Baustopp. „Das war schon richtig“, sagt er. Dass er aus den Medien von seiner Absetzung erfahre, „ist aber nicht die feine Art“, sagt der Vizebürgermeister. Sport-Landesrat Schnöll will die neuen Unterlagen prüfen und dann in den Gesprächen die weitere Vorgehensweise entscheiden.

Laut Rohrmoser steht vor allem der Neubau der 85-Meter-Schanze und die Rollerstrecke am Ritzensee in Diskussion. Diese beiden Punkte könnten gestrichen werden. Die drei kleineren Schanzen sind bereits fertig saniert. Die Modernisierung der Beschneiung und Umkleidekabinen sollen umgesetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele