Filmreife Szenen

Zeugen verfolgen Bankräuber-Bande: Quintett gefasst

Oberösterreich
20.05.2011 08:56
Szenen wie in einem Actionfilm haben sich am Donnerstag im und nahe des sonst so beschaulichen oberösterreichischen Örtchens Oberwang im Bezirk Vöcklabruck abgespielt. Kurz nach einem missglückten Überfall auf eine Bank wurden die fünf bewaffneten mutmaßlichen Täter auf der Flucht geschnappt - dank mutiger Zeugen, die sich an ihre Fersen geheftet hatten.

Vier mutmaßliche Täter (Rumänen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren) stürmten kurz vor dem Zusperren der Raiba-Filiale in Oberwang um 17 Uhr mit Baseballkappen und Sonnenbrillen maskiert wortlos in die Bank. Im Bankomatraum trafen sie auf den Filialleiter Andreas H. aus Innerschwand, der vor Kassenschluss noch privat Geld abheben wollte. Er rief den Männern sofort gut hörbar für die Personen in der Schalterhalle der Bank zu: "Wir haben schon geschlossen, ich hab' nur die 90 Euro, die ich abgehoben habe." Zwei Angestellte reagierten daraufhin schnell und sperrten die Schalterhalle von innen zu.

Filialleiter mit Waffe gegen Kopf geschlagen
Die mutmaßlichen Täter schlugen dem Filialleiter dann mit einer Pistole gegen den Kopf - und flüchteten schließlich ohne Beute aus der Bank. Die Bande lief zu ihrem Fluchtauto, einem gestohlenen roten Dacia mit einem SL-Kennzeichen, hinter dessen Steuer die einzige Frau des Quintetts saß. Dann rasten die Verdächtigen über die Westautobahn in Richtung Salzburg davon. Was sie jedoch nicht wussten: Mutige Zeugen des Überfalls hatten sich bereits an ihre Fersen geheftet - und hielten die Polizei per Handy auf dem Laufenden.

Auf Autobahnparkplatz überwältigt
Schon nach wenigen Kilometern auf der Autobahn wähnte sich das Quintett in Sicherheit, bog auf einen Autobahnparkplatz zwei Kilometer vor der Grenze zu Salzburg ab und blieben stehen. Dort überwältigten zwei Mondseer Polizisten die Verdächtigen wenige Momente später und nahmen ihnen die geladene Schusswaffe ab.

Hermann Feldbacher von der Sicherheitsdirektion OÖ: "Das Vöcklabrucker Bezirkskommando hat wie schon beim Obama-Räuber die Alarmfahndung gut organisiert." Die fünf Rumänen wurden festgenommen und bis in die Nachtstunden am Polizeiposten in Mondsee intensiv zur Tat verhört.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele