Corona-Bilanz OÖ

470.000 Infektionen seit dem Beginn der Pandemie

Oberösterreich
24.02.2022 11:00
Seit zwei Jahren hält Corona die Welt und auch Oberösterreich in Schach. Ein Bilanzgespräch mit LH-Vize Christine Haberlander wurde zum Blick in die Zukunft: Sie spricht sich für eine „finanzierbare Teststrategie“ und eine Taskforce für neue Virusvarianten aus. Bernd Lamprecht fürchtet einen Rückgang bei der Immunität.

Ein 80-Jähriger aus Puchenau kehrte Anfang März 2020 vom Skiurlaub zurück und wurde Oberösterreichs erster Corona-Patient. Seither wurden 470.000 Infektionen nachgewiesen, mehr als 15.500 Oberösterreicher mussten im Spital behandelt werden, rund 13 Prozent auf Intensivstationen. Es gab 2463 Todesfälle. Noch einmal andere Zahlendimensionen gibt es bei den Testungen: Mittlerweile wurden 17 Millionen Antigentests und fünf Millionen PCR-Tests durchgeführt.

Neue Strategie für Herbst
Allein im Jahr 2021 wurden dafür 170 Millionen Euro ausgegeben. LH-Vize Christine Haberlander (ÖVP) verlangt nun mehr Tempo bei der Ausarbeitung einer neuen, bundesweiten „finanzierbaren Teststrategie“, aber auch „tragfähige IT-Systeme, die für alle Beteiligten nutzbar sind“. Zudem fordert sie eine Taskforce, die sich mit neuen Virusvarianten befasst, mit denen laut Experten zu rechnen ist. Man müsse sich jetzt auf den Herbst vorbereiten.

Impfungen stocken
Bei den Impfungen - immerhin 2,8 Millionen Stiche insgesamt - erreicht OÖ eine Quote von 65,5 Prozent (laut Dashboard des Sozialministeriums) und ist damit nach wie vor Schlusslicht im Bundesländervergleich. Die Impfwilligkeit in Oberösterreich scheint auch im Vorfeld möglicher Impfpflicht-Kontrollen nicht wirklich zu steigen: Mit 27 Erstimpfungen wurde am Wochenende ein Tiefststand im Bundesland erreicht.

Immunität entscheidet über Normalität
Derzeit würden – inklusive Genesenen – rund drei Viertel der Bevölkerung über eine gewisse Immunität verfügen, rechnet Corona-Spezialist Bernd Lamprecht vor. Damit die Spitäler im Herbst nicht unter Druck kommen, wären aber 90 bis 95 Prozent nötig. Er betont: „Der Grad der Immunität wird über die Normalität im Lebensalltag entscheiden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele