Telomere verraten es

Neuartiger Bluttest zeigt das wahre biologische Alter

Wissenschaft
19.05.2011 14:52
Die in Madrid ansässige Firma Life Length bietet seit Anfang des Jahres einen Bluttest an, mit dessen Hilfe sich das wahre biologische Alter feststellen lassen soll. Der 500 Euro teure Test verrät laut Aussage des Unternehmens mittels der Vermessung der sogenannten Telomere, wie fit die eigenen Körperzellen noch sind - und somit die Lebenserwartung. Kritiker halten den Test für nicht aussagekräftig genug, ein ethischer Streit scheint vorprogrammiert.

Für den Test werden nur zehn Milliliter Blut benötigt. Im Labor nehmen Mikrobiologen dann die Zellen genau unter die Lupe und vermessen die sogenannten Telomere, jene winzigen Teile der DNA, die – wie Kappen (im Bild gelb) – auf den Endstücken der Chromosomen (blau) sitzen und sie schützen. Bekannt ist, dass mit der Zellalterung auch die Telomere schrumpfen.

Telomere schützen DNA
Man kann sich Telomere ungefähr wie Plastikkappen am Ende von Schuhbändern, die dafür sorgen, dass die Schnur nicht ausfranst, vorstellen. Wie beim Schnüren von Schuhen werden die Telomere jedes Mal, wenn sich eine Zelle teilt, strapaziert und dabei ein bisschen kürzer. Und weil die Länge der Telomere nicht unendlich sind, geben sie Auskunft über das Alter der Zelle, so die Forscher.

Kritiker bemängeln alerdings, das man bis dato noch zu wenig über die Bedeutung kurzer Telomere wisse. Ein diesbezügliches Ergebnis könne die Getesteten daher allenfalls ängstigen, sonst aber wenig hilfreich für sie sei. Ein Vorwurf, den Life-Length-Gründerin Maria Blasco so nicht gelten lassen will. Sie ist sich sicher, einen präzisen Gradmesser für den Alterungsprozess entdeckt zu haben, und geht davon aus, dass die Länge der Telomere eine zentrale Rolle spielt. Ihr Produkt verteidigt sie zudem mit dem Argument, dass das Testergebnis quasi als Weckruf dienen könne. Außerdem, so die Molekularbiologin, liefere ihr Unternehmen Verbesserungsvorschläge für ein längeres Leben gleich mit.

Ethische Fragen noch offen
Andere Wissenschaftler weisen in Zusammenhang mit dem Test darauf hin, dass die ethische Frage nicht außer Acht gelassen werden dürfe. Sie warnen davor, dass Lebensversicherungsanstalten auf die Idee kommen könnten, ihre potenziellen Kunden in Bezug auf die Telomere-Längen untersuchen zu lassen. Zudem stelle sich die Frage, ob man wirklich wissen will, welche Krankheiten möglicherweise im Alter auf einen zukommen könnten…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele