Trotz Verletzung

Platz fünf bei Buchingers Blitz-Comeback

Salzburg
20.02.2022 18:30

Karate-Ass Alisa Buchinger belegte bei der Premier League am Ende Platz fünf. Salzburgerin darf weiterhin von World Games träumen. Auch Robin Rettenbacher wurde Fünfter. Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner erzürnten die Schiedsrichter.

Unglaubliche Leistung von Alisa Buchinger! Ende Jänner erlitt die 29-Jährige einen Sehnenriss im Sprunggelenk, erkämpfte sich dennoch einen Platz im kleinen Finale (Klasse -68 kg) beim Premier League-Auftakt in Fujairah (VAE). In dem musste sich die Salzburgerin der Olympiasiegerin aus Ägypten Abdelaziz Feryal geschlagen geben. Damit besteht für Buchinger weiterhin die Chance auf die World Games im Juli. Mitte der kommenden Woche, wenn die Weltrangliste aktualisiert, steht fest, ob Buchinger die Quali geschafft hat. Dafür müsste sie auf Platz sechs aufscheinen. Vor den Bewerben in Fujairah war sie Siebente.

Vom Krankenbett auf die Matte
Aufgrund eines Covid-Ausfalls reichte der Ex-Weltmeisterin ein 2:1-Sieg über die Slowakin Sara Kridova für den Einzug ins Viertelfinale. „Es war ein echter Kaltstart. Ich habe vier Wochen lang kein Karate trainieren können, dazu hatte ich bis Dienstag noch Fieber“, so Buchinger nach dem ersten Kampf. Im Viertelfinale musste die Karateka ein 0:2 gegen Silvia Semeraro (It) hinnehmen. Die Italienerin erreichte im Anschluss das Finale, was der Österreicherin das kleine Finale bescherte. Wo auch ein nicht gegebener Treffer Buchingers dazu führte, dass die Salzburgerin letztlich Fünfte wurde. „Das Glück hat leider gefehlt, aber ich kann auf Platz fünf stolz sein“, ist die 29-Jährige zufrieden.

„Das war eine Frechheit“
Ebenfalls um Bronze kämpfte Robin Rettenbacher in der Klasse bis 84 Kilogramm. Doch wie schon das ganze Wochenende, hatte er auch im kleinen Finale Pech mit fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen. So blieb ihm die Bronzemedaille, die er dank der Führung eigentlich schon fix hatte, wegen einer mehr als fragwürdigen Strafe verwehrt. Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner war brennheiß: „Das war eine Frechheit. So macht man den Karate-Sport kaputt!“ Luca Rettenbacher (-75 kg) erzielte wie Aleksandra Grujic (-50 kg) einen Sieg in der Gruppenphase, Marina Vukovic (-68 kg) blieb bei ihrem Premier League-Debüt ohne Erfolg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele