Polizisten als Retter

Hirsch hing auf Schlepperweg in Zaun fest: Befreit

Burgenland
20.02.2022 06:57

Ungewöhnlicher Einsatz für eine Polizistin und ihren Kollegen mitten in der Nacht an der Grenze bei Siegendorf (Burgenland): Auf einer Schlepperroute hatte sich ein kapitaler Hirsch mit dem Geweih in einem Gatterzaun verfangen. Das Wildtier konnte sich nicht selbst befreien. Mithilfe eines Blasrohres wurde es betäubt und gerettet!

Eigentlich waren Inspektor Melissa Fass-Schneider und Gruppeninspektor Fabian Moser von der Polizeiinspektion St. Margarethen im Einsatz gegen die Schlepperkriminalität. In der Puszta bei Siegendorf befanden sich die beiden auf Patrouille. Seit Monaten kommt es in dem Gebiet immer wieder zu illegalen Grenzübertritten.

Jäger um Hilfe gebeten
In diesem Nachtdienst wurden die Beamten aber von einer tierischen Notlage überrascht. In einem Gatterzaun hing ein Hirsch mit seinem Geweih fest. Das aufgebrachte, ungestüme Rotwild zu befreien, war keine leichte Aufgabe. Weil das Risiko einer Verletzung viel zu groß war, baten die Polizisten einen Jäger aus Schützen um Unterstützung.

Mit Blasrohrpfeil betäubt
Der erfahrene Waidmann kam mit einem Blasrohr, mit dem sich ganz gezielt Betäubungspfeile abschießen lassen, zum Einsatzort. Die Methode funktionierte. Als der kräftige Hirsch ruhiggestellt war, konnte das Geweih vorsichtig aus dem verwickelten Draht geschnitten werden.

Wenig später verschwand das gerettete Rotwild im dunklen Wald.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele