Betriebsrat wird aktiv

Anzeige wegen Gefährdung gegen Klinikum Klagenfurt

Kärnten
19.02.2022 14:28
Im Klinikum Klagenfurt ziehen dunkle Wolken auf: In einem Schreiben, das der Betriebsrat der Kabeg am Freitag hausintern veröffentlicht hat, ist von eskalierenden Pflegesituationen im Spital die Rede. Die Lage sei so ernst, dass eine Anzeige wegen patientengefährdender Arbeitsbedingungen im Raum stehe, heißt es.

Die Situation auf einigen Stationen im Klinikum Klagenfurt sei an einem sehr kritischen Punkt angelangt und würde zunehmend eskalieren. „Die Pflege ist überlastet! Der Betriebsrat hat den Pflegedirektor in den vergangenen Monaten eindringlichst darauf hingewiesen, Sofortmaßnahmen zu setzen, und hat vor dieser Situation mehrfach gewarnt“, heißt es in dem Schreiben des Kabeg-Betriebsrates.

Der Arbeitsalltag in der Pflege würde einer Marathon-Versorgung von Patienten gleichen, die Stationen seien überbelegt, Pausen seien kaum möglich. Dienstpläne ändern sich ständig, und neben einer fehlenden Erholungsphase kursiere die Angst, wegen Erschöpfung Fehler zu machen.

„Der Betriebsrat fordert den Pflegedirektor und das Kabeg-Management letztmalig auf, zu reagieren und die Kollegen sofort zu entlasten! Weiters wird beraten, ob eine Anzeige bei der Sanitätsdirektion im Land Kärnten wegen patientengefährdender Arbeitsbedingungen notwendig ist.“ Kabeg-Vorstand Arnold Gabriel: „Das Personal trägt seit zwei Jahren eine Dauerlast. Für mich ist der Schritt nachvollziehbar. Jetzt ist die Direktion am Zug, Sofortmaßnahmen zu setzen und auch langfristig für Lösungen zu sorgen.“

Sofortige Maßnahmen gefordert
Gesundheitsreferentin Beate Prettner hat umgehend eine Anfrage über die aktuelle Situation und zur Einleitung sofortiger Maßnahmen an den Kabeg-Vorstand gerichtet. Sie fordert eine Berichterstattung jener Task Force, die zur Entspannung der Situation im Chirurgisch-Medizinischen-Zentrum eingerichtet wurde.

Zitat Icon

Das Land unterstützt seit vielen Monaten die Kabeg bei der Bereitstellung von zusätzlichem Personal. Etwa über Studierende der FH, über GuK-Schüler etc.!

Beate Prettner, Gesundheitsreferentin

Lösungsvorschläge angefordert
„Eine Patienten- und Mitarbeitergefährdung ist unter allen Umständet zu verhindern. Es sind seitens der Pflegedirektion und des Managements umgehend entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Es wird ein lösungsorientiertes Gespräch geben!“, so Prettner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele