Pensionisten am Limit

Monatsmitte! Das bleibt Anita P. noch zum Leben

Politik & Wirtschaft
14.02.2022 11:00

Anita P. aus Wien-Hietzing lebt von 1107 Euro Pension. Nach Abzug der Fixkosten bleiben der 72-Jährigen gerade einmal rund 400 Euro monatlich fürs tägliche Leben. In einem „Krone“-Tagebuch erzählt sie von ihrem Alltag, wo sie jeden Cent zweimal umdrehen muss.

Die Monatsmitte ist erreicht, und bis jetzt habe ich 235 Euro ausgegeben. Das ist ziemlich genau die Hälfte von meinem monatlichen Budget (rund 400 Euro). Ich habe gut gewirtschaftet. Jedoch kommen in der zweiten Monatshälfte noch einmal zusätzliche Ausgaben hinzu.

Da wäre zum einen eine medizinische Fußpflege um 35 Euro. Dann benötige ich orthopädische Einlagen, die kosten mich 37 Euro. Außerdem muss ich zu meiner Mutter fahren, dafür leihe ich mir das Auto meiner Nachbarin. Tanken muss aber ich. Da die Benzinpreise im Moment so hoch sind, kostet mich das weitere 15 Euro. Und die Batterien sind mir auch ausgegangen, eine Zehnerpackung bekommt man beim Diskonter um 6 Euro.

Zusammengerechnet sind das 93 Euro. Also bleiben mir noch rund 100 Euro zum Leben. Das reicht gerade einmal für Lebensmittel. Wenn jetzt auch noch unvorhergesehene Ausgaben dazukommen, wird es eng. Hinzu kommt, dass ich diesen Monat weniger oft zur Kirche gehen kann, um mir Lebensmittel von der Caritas zu holen, weil ich zweimal zum Arzt muss. Ich müsste sehr weit zu einer anderen Kirche fahren, das ist mir zu strapaziös. Also werde ich so gut wie möglich Aktionsartikel kaufen und notfalls woanders einsparen müssen. Leider bin ich solche Engpässe gewöhnt.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele