„Krone“-Livestream

Auf alten Fassdauben um den Weltmeistertitel

Kärnten
10.02.2022 11:57

Rosental: Die alte Tradition des Fassdaubenrennens in der Faschingszeit ist vielerorts schon vergessen - in Feistritz im Rosental allerdings nicht! Auch heuer werden wieder maskierte Faschingsnarren ihr Können auf dem Skihang der Hrastje in St. Johann unter Beweis stellen. Bei der „2. Feistritzer Faschingsfassdauben-Weltmeisterschaft“ gibt es erstmalig ein Nachtrennen.

„Wir haben schon einmal ein Fassdaubenrennen auf der Hrastje veranstaltet, das war 2019“, erzählt Monika Pernjak vom Organisationsteam der Faschingsfassdauben-Weltmeisterschaft. Doch wetter- und coronabedingt musste die Veranstaltung in den vergangenen zwei Jahren pausieren. „Heuer ist es aber wieder so weit. Wir tauschen unsere Skier wieder gegen die Fassdauben aus“, erklärt Pernjak im Gespräch mit der „Krone“.

Nachtrennen am 25. Februar
Die Veranstaltung am 25. Februar findet erstmals unter ganz besonderen Bedingungen statt - es wird ein Nachtrennen geben. Dazu wurde extra eine Lichtanlage auf der Hrastje installiert. „Wir starten um 17 Uhr mit den Kindern - und danach können die Erwachsenen ihr Können zeigen“, sagt die Mitorganisatorin, die mit ihrem Team das Event fraktionsübergreifend organisiert

Fassdaumen-Rennläufer in Verkleidungen
„Der Erlös aus der Veranstaltung kommt dem Kindergarten in Feistritz im Rosental zugute. Denn die Kleinen benötigen immer etwas zum Basteln oder Ähnliches.“ Und wie es sich für eine Faschingsveranstaltung gehört, sollen sich alle Fassdauben-Rennläufer auch verkleiden. Auf die Faschingsnarren wartet eine kulinarische Überraschung! „Eine Voranmeldung für das Rennen ist nicht notwendig. Wir machen das einfach vor Ort“, sagt Pernjak.

Das gesamte Rennen wird von der „Krone“ im Livestream übertragen. Bei der Veranstaltung gelten übrigens die aktuellen Covid-19-Bestimmungen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele