„Krone“-Interview

Berufsdetektiv verrät: Wie wird man zum Observer?

Kärnten
09.02.2022 14:51

Detektive profitieren von der Corona-Pandemie - sie werden etwa zum Bespitzeln im Homeoffice engagiert. Der Präsident der Österreichischen Berufsdetektive, Andreas Schweitzer, spricht mit der „Krone“ über den Weg zum „Schnüffler“...

„Krone“:Der ÖDV ist die offizielle Interessensvereinigung der Berufsdetektive in Österreich. Welche Ausbildung bietet man hier an?
Andreas Schweitzer: Es ist eine neue Ausbildung mit vier Modulen in Vorbereitung, die über drei Jahre gehen, Theorie und Praxis beinhalten und zwischen 2500 bis 3000 Euro kosten soll.

Und dann ist man Berufsdetektiv?
Nein, es ist in Österreich ein an Konzessionen gebundenes Gewerbe, das heißt, man legt noch eine Prüfung vor der Wirtschaftskammer ab, holt sich dann am besten als Assistent in einer Detektei Praxiszeiten und sucht dann um eine Gewerbeberechtigung an.

30 geprüfte Detektive

gibt es in Kärnten, rund 400 Berufsdetektive sind es insgesamt in Österreich. Allerdings sind nicht immer alle gleichzeitig aktiv.

Wie viele Detektive gibt es, und aus welchen Bereichen kommen sie?
Es gibt rund 400 Detektive in ganz Österreich, nicht alle sind aber derzeit aktiv. Manche Menschen sind einfach von Haus aus für diesen Job berufen, manche kommen aus Exekutivberufen wie dem Polizeidienst, aber es gibt durchaus auch die echten Quereinsteiger, die zuvor völlig andere Berufe hatten wie Maurer oder Lehrer.

Gibt es auch Frauen in dem Gewerbe?
Ja, aber leider derzeit nur ein paar, das ist schade. Frauen haben oft einen ganz anderen Zugang zu einem Problem, und ein ganz anderes Gespür. Sie kommen daher oft auch auf ganz anderen Wegen zu Lösungen.

Gibt es auch schwarze Schafe in der Branche?
Ja, leider, sogar Pfuscher. Die Urheber des Ibiza-Videos sind zum Beispiel alles andere als Detektive. Unser Verband legt daher größten Wert auf diskrete, seriöse und professionelle Arbeitsweisen unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen. Schließlich soll es nie mehr wie früher einmal heißen: Läuft im Leben alles schief, dann wird man eben Detektiv.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele