Hollywoodstar ist da!

Chris Hemsworth dreht erste Action-Szenen in Wien

Adabei
09.02.2022 10:40

Am Set des Netflix-Streifens „Extraction 2“ geht es schon seit Tagen heiß her. Explosionen, brennende Autos, Helikopter über dem DC-Tower: Schaulustige, die sich an den Rand des Sets vorgewagt hatten, bekamen zu Beginn der Woche einiges zu sehen. Und jetzt werden sich wohl noch mehr Fans an den Absperrungen drängen, denn seit Dienstag ist Hollywood-Hottie Chris Hemsworth endlich in Wien - und drehte Mittwochfrüh schon die ersten Action-Szenen als Tyler Rake.

Dienstagabend checkte Chris Hemsworth in einem Hotel im DC Tower ein. Vor dem Eingang schrieb der 38-Jährige noch fleißig einige Autogramme, bevor er sich auf sein Zimmer zurückzog, um sich auf den anstrengenden Dreh in Wien vorzubereiten.

Denn schon in den frühen Morgenstunden des Mittwochs sollte es mit den ersten Action-Szenen für den Netflix-Action-Hit „Extraction 2“ losgehen, wie erste Fotos und Videos der „Krone“ vom Set zeigen.

Hemsworth am Set in Wien angekommen
Rasant ging es schon bei den ersten Szenen, die auf der Donauplatte gedreht wurden, zu. Nach einer ersten Besprechung mit der Filmcrew setzte sich Hemsworth hinters Steuer eines schwarzen Autos, um eine rasante Fahrt zwischen den Hochhäusern zu drehen. Pyrotechnik wie tags zuvor kam im Moment noch nicht zum Einsatz. Zwischen den Aufnahmen wirkte der Hollywoodstar entspannt, schrieb immer wieder Nachrichten auf seinem Smartphone.

Was nicht ist, kann aber freilich noch werden, denn bis Anfang nächster Woche soll in der Bundeshauptstadt noch gedreht werden. Fans des sympathischen Hollywoodstars, der mit Ehefrau Elsa Pataky drei Kinder hat, können also noch auf ein Autogramm hoffen. Vielleicht sogar in der Loos Bar? Wie es nämlich letzte Woche hieß, habe der australische Schauspieler einen Besuch in der legendären Bar in der Innenstadt geplant ...

„Das ist ein Riesenzirkus“
„Der DC Tower ist fest in Tyler Rakes Hand“, sagte Marijana Stoisits, Geschäftsführerin der Vienna Film Commission, am Mittwoch: „Das ist ein Riesenzirkus.“ Für die Stadt sei diese Riesenproduktion insofern „einfach super“, weil hier einmal ein anderer Aspekt von Wien gezeigt würde. „Normalerweise ist die Innenstadt, das imperiale Erbe gefragt“, erklärte Stoisits. Auch die Tourismuswirtschaft werde sich nach der schwierigen Coronasituation freuen - denn: „Das ist ein Film, der weltweit wahrgenommen wird. Und er kommt genau zur richtigen Zeit.“

Laut Stoisits wurde in ganz Europa nach dem passenden Drehort gescoutet. „Der DC Tower hat ihnen dann gut gefallen.“ Denn das Gelände sei relativ freiliegend, weshalb etwa Helikopterszenen vergleichsweise unkompliziert inszeniert werden könnten. Außerdem könne man gut absperren, es gebe auch keinen fließenden Verkehr und genug Abstellflächen für den Fuhrpark der Crew.

Für die Commission-Chefin ist die „Tyler Rake“-Fortsetzung eine der wichtigsten Produktionen für den Filmstandort in den vergangenen 15 Jahren. Zwar gab es immer wieder große Hollywoodprojekte mit Gastszenen in Wien - etwa im Bond-Abenteuer „Spectre“ (2015) -, aber hier dauerten die Arbeiten nur wenige Tage. Bei einem zweiwöchigen Dreh wie bei „Tyler Rake“ bleibt freilich mehr Geld in der Bundeshauptstadt. In diesem Fall wird die Crew an die 5 Millionen Euro in Wien lassen.

Hit auf Netflix
Hollywoodstar Chris Hemsworth, der Thor aus dem Marvel-Universum, ist einer der begehrtesten Schauspieler der Welt. Vor zwei Jahren schlüpfte er zum ersten Mal in die Rolle des australischen Söldners Tyler Rake im Actionknaller „Extraction.“ Das Werk katapultierte sich an die Spitze der meistgesehenen Netflix-Produktionen. Im September wurde die Fortsetzung angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele