Echter Durchbruch

Neues Samsung-Display lässt sich wie Papier falten

Elektronik
16.05.2011 08:29
Im Forschungszentrum Samsung Advanced Institute of Technology ist ein Durchbruch gelungen: Die Wissenschaftler haben ein OLED-Display geschaffen, das sich wie Papier zusammen- und wieder auseinanderfalten lässt, ohne Schaden zu nehmen. Damit rücken Zukunftsvisionen wie die elektronische Zeitung - im wahrsten Sinn des Wortes - in greifbare Nähe.

Zwar hatte Samsung bereits 2008 ein faltbares Display mit organischen Leuchtidioden (OLEDs) präsentiert, damals verursachte der nötige Mechanismus allerdings einen unschönen Knick im Bildschirm.

Dieses Problem haben die Forscher nun durch eine geänderte Zusammensetzung des Displays umgangen, berichtet "Fast Company". Es besteht nun aus einer Kombination von Silikon, zwei schützenden Glasfeldern und einem Paar OLED-Displays. Die beiden Bildschirme liegen nebeneinander auf dem hochelastischen Silikon, das dafür sorgt, dass sie zusammengefaltet werden können. Der entstehende Knick ist weniger als einen Millimeter breit, so die Wissenschaftler.

In ersten Tests wurde das Display über 100.000 mal gefaltet, was nur minimale Auswirkungen auf die Bildqualität - im Knick nahm die Helligkeit um sechs Prozent ab - hatte, so Samsung. Dies sei mit dem menschlichen Auge kaum wahrnehmbar.

Mögliche Einsatzgebiete für die neue Technik gäbe es zur Genüge, vor allem da Gadgets bei gleichem Format über doppelt so große Bildschirme verfügen könnten. Smartphones und Tablets könnten von der Technologie daher ebenso profitieren wie die elektronische Zeitung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele