Aktuelle Potenziale

Die Parteien im Aufwind und im Abwind der Umfragen

Oberösterreich
08.02.2022 07:00

Bei einer aktuellen „Sonntagsfrage“ würde die Landes-VP momentan nur noch auf 34 Prozent Stimmenanteil (statt 37,6 bei der Wahl) kommen. Das ist aber immer noch deutlich mehr als die 26 Prozent OÖ-Hochschätzung bei einer Nationalratswahl, siehe Grafik weiter unten. Umgekehrt ist’s bei der SPÖ: Im Bundestrend liegt sie besser.

Die Umfrage wurde im Auftrag der OÖVP vom IFAP-Institut im Jänner gemacht. Also sind weder der Umsturz an der SPÖ-Spitze noch die Korruptionsermittlungen gegen ÖVP-Nationalratsklubchef August Wöginger (siehe S. 2/3), einem Innviertler, darin abgebildet.

Aber Potenziale sind zu sehen: Die Landespartei von Thomas Stelzer (ÖVP) schaffte es, wenn auch bei sinkender Tendenz, sich dem Abstieg von Türkis/Schwarz beim OÖ-Umfragewert für eine Nationalratswahl entgegenzustemmen. Das liegt auch daran, dass die Unzufriedenheit der Oberösterreicher mit der Landesregierung (mit hier 36 % mehr oder weniger Unzufriedenen) deutlich geringer ist, als mit der Bundesregierung (51%). Weitere Ursache ist, dass das Vertrauen in die Lösungskompetenz der Landesregierung hoch ist (67 Prozent vertrauen ihr da sehr oder eher), nur sieben Prozent glauben, dass Oberösterreich im Bundesvergleich von Wirtschaft & Arbeit schlechter abschneidet. Diese Werte bei der Erhebung mit 800 telefonisch Befragten führt OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger in erster Linie auf Landeshauptmann Thomas Stelzer zurück: „Er hält das Land in schwierigen Zeiten zusammen!“

SPö im Bund stärker als im Land
Bei der SPÖ zeigen die unterschiedlich hohen Balken für Landtagswahl und Nationalratswahl in OÖ Potenzial nach oben. Daran, wie sehr er das nutzen oder gar übertreffen kann, wird der neue Chef Michael Lindner  gemessen werden, der am Montag vom 55köpfigen Landesparteivorstand - wie erwartet - einstimmig zum Nachfolger von Birgit Gerstorfer an der Parteispitze gekürt wurde.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele