Mehrere Todesopfer

Türkei: Luftangriffe gegen Kurdenmilizen in Syrien

Ausland
02.02.2022 19:10

Die Türkei hat nach eigenen Angaben in einer neuen Luftoffensive Stellungen von Kurdenmilizen in Nordsyrien und im Nordirak bombardiert. Es seien unter anderem Schutzräume und Munitionslager getroffen worden. Ein Raketenangriff auf einen Markt und ein Wohnviertel im Nordwesten Syriens hat Aktivisten zufolge mindestens acht Menschen getötet und 29 zum Teil schwer verletzt.

Der Militäreinsatz richtete sich nach türkischen Angaben gegen die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK und gegen die Kurdenmiliz YPG in Syrien, die beide von der Türkei als Terrororganisationen eingestuft werden. Ankara begründet die Luftschläge in den Nachbarländern mit Selbstverteidigung. In Europa und den USA steht nur die PKK auf der Terrorliste. Die Kurdenmilizen in Syrien sind dagegen Verbündete der USA im Kampf gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS).

Unter den Todesopfern seien mindestens fünf Zivilisten, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Mittwoch mit. Die Rettungsorganisation Weißhelme sprach von neun Toten und 31 Verletzten. Syriens staatliche Nachrichtenagentur SANA meldete zehn tote Zivilisten.

Video: Geraubte Jugend: Kinderarbeiter in Syrien

SANA wertete den Angriff als Folge des Schlagabtauschs zwischen der Türkei und den von Kurden angeführten Syrischen Demokratischen Kräften (SDF). Stunden zuvor hatte die Türkei Stellungen von Kurdenmilizen in Nordsyrien und im Nordirak bombardiert und dabei mindestens vier Menschen getötet. Die SDF bestritten eine Beteiligung an den Angriffen, bestätigten aber den Tod von vier eigenen Kämpfern.

„Sie haben keinen Ort gefunden, um sich zu verstecken“
Das türkische Verteidigungsministerium erklärte nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu, an der „Operation Winteradler“ hätten zahlreiche Kampfflugzeuge und bewaffnete Drohnen teilgenommen. Das Militär habe fast 80 Ziele an drei verschiedenen Orten in Nordostsyrien und im Nordirak bombardiert. Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Mittwoch zu der Operation: „Sie haben keinen Ort gefunden, um sich zu verstecken.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele