Gefechte in Syrien

In Gefängnis verschanzte IS-Kämpfer besiegt

Ausland
31.01.2022 08:13

Das kurdisch dominierte Militärbündnis Demokratische Kräfte Syriens (SDF) hat am Sonntag nach zehn Tagen das Ende der Kämpfe in dem von IS-Kämpfern angegriffenen Gefängnis in der Stadt Al-Hasaka verkündet. Am Mittwoch hatten die von den USA unterstützten SDF die Haftanstalt unter ihre Kontrolle gebracht (siehe Video oben), jetzt wurden auch die letzten Bereiche, in denen sich noch Kämpfer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verschanzt hatten, zurückerobert.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte stieg die Zahl der Toten seit Beginn der Gefechte auf 373 Menschen. Bei den Toten handelte es sich demnach um 268 IS-Kämpfer, 98 kurdische Kämpfer und sieben Zivilisten. Die Beobachtungsstelle geht davon aus, dass die Zahl der Toten noch weiter steigen könnte. Die in Großbritannien ansässige Aktivisten-Gruppe bezieht ihre Informationen von einem Netzwerk verschiedener Quellen in Syrien, deren Angaben kaum zu überprüfen sind.

Kämpfer in Schlafsälen und Kellern verschanzt
Bis Samstag kam es in der Nähe des Gefängnisses aber immer wieder zu Gefechten zwischen kurdischen Kämpfern und Dschihadisten. Mehrere IS-Kämpfer hatten sich in „Schlafsälen im Norden“ des Gefängnisses verschanzt und wurden laut SDF-Angaben erst am Sonntag besiegt. Der Beobachtungsstelle zufolge hatten sich viele Kämpfer in Kellern versteckt, die nur „schwierig“ aus der Luft getroffen oder gestürmt werden konnten.

Der nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, erklärte: „Dank der Tapferkeit und Entschlossenheit der SDF, von denen viele das ultimative Opfer gebracht haben, sind die Bemühungen des IS, einen groß angelegten Gefängnisausbruch durchzuführen, um seine Reihen neu zu formieren, gescheitert.“

Zehntausende Zivilisten geflohen
Mehr als hundert IS-Kämpfer hatten am 20. Jänner das von Kurden verwaltete Gefängnis Ghwayran angegriffen, um Häftlinge zu befreien. In der Haftanstalt saßen bisher nach Angaben der Beobachtungsstelle rund 3500 mutmaßliche IS-Kämpfer, darunter auch führende Köpfe der Miliz. Wie vielen Insassen nach der Erstürmung des Gefängnisses die Flucht gelang, war unklar. Nach Angaben der UNO flohen 45.000 Menschen wegen der Gefechte aus Al-Hasaka.

Laut der Beobachtungsstelle war es der größte Angriff dieser Art seit der Zerschlagung des „Kalifats“ des IS 2019. Damals war der IS in Syrien und im Irak militärisch weitgehend besiegt worden. Seitdem verübte er aber regelmäßig Angriffe auf überwiegend militärische Einrichtungen oder die Ölindustrie. Der Angriff auf das Gefängnis könnte ein Wiedererstarken der Miliz andeuten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele