Kind ebenso infiziert

Kanadas Premier Trudeau hat nun auch Corona

Ausland
31.01.2022 18:34

Seine Frau hatte es bereits, vor wenigen Tagen ist eines seiner drei Kinder positiv getestet worden. Am Montag teilte Kanadas Premier Justin Trudeau mit, dass auch er das Coronavirus habe. Die isolierte Premiersfamilie hält sich seit dem Wochenende wegen eines Protests von Lastwagenfahrern gegen die Corona-Maßnahmen und Impfvorschriften an einem geheimen Ort in der Hauptstadt Ottawa auf.

„Heute morgen wurde ich positiv auf Covid-19 getestet. Ich fühle mich gut und werde meine Arbeit von daheim aus fortsetzen“, erklärte Trudeau am Montag auf seiner Twitterseite. In diesem Zusammenhang richtete er gleichzeitig einen Appell an seine Landsleute: „Bitte holt euch eure Impfungen und Booster ab.“

Corona-Demo: Trucker halten Ottawa besetzt
Diesem Appell werden wohl zahlreiche Trucker, die Ottawa im Rahmen ihres „Freiheitskonvois“ bereits den dritten Tag besetzt halten, nicht folgen. Die Proteste, denen sich auch zahlreiche Menschen mit ihren privaten Fahrzeugen angeschlossen haben, sind bisher weitgehend friedlich. Allerdings ermittelt die Polizei auch gegen mehrere Personen wegen gefährlicher Drohung und Gemeingefährdung. Es sollen auch rechtsextreme Symbole wie Hakenkreuz-Fahnen gesichtet worden sein.

Gestartet war der Konvoi am vergangenen Sonntag in British Columbia an der Westküste Kanadas. Er ist eine Reaktion auf eine im Jänner in Kraft getretene Verordnung, nach der auch Lkw-Fahrer, die aus den USA zurückkehren, einen Impfnachweis vorlegen müssen. In den vergangenen Tagen habe sich der Fokus aber insgesamt auf staatliche Pandemiebeschränkungen ausgeweitet, schrieben kanadische Medien.

Kritiker hatten mit Blick auf die neuen Impfvorschriften gewarnt, diese würden die ohnehin schon angespannten Lieferketten weiter stören. Die Vereinigung der kanadischen Lkw-Fahrer hatte den Berichten zufolge die Proteste jüngst verurteilt und erklärt, die meisten Fahrer seien geimpft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele