Semmering-Basistunnel

Letzte Bohrmaschine auf der Südstrecke ist fertig

Steiermark
31.01.2022 12:00

Auch die zweite Tunnelbohrmaschine „Carl“ konnte am Semmering ihre Arbeit nun erfolgreich beenden. 8300 Meter wurden in rund drei Jahren zurückgelegt.

Es ist geschafft! Nach rund drei Jahren im Berg hat jetzt auch die zweite Tunnelbohrmaschine „Carl“ ihre Arbeit für den Semmering-Basistunnel erfolgreich abgeschlossen. Rund 8300 Meter hat die gewaltige Maschine gegraben, allein im letzten Monat fast 440 Meter. Somit hat auch die letzte von insgesamt fünf Tunnelbohrmaschinen, die am Bau der neuen Südstrecke beteiligt waren, (drei bei der Koralmbahn), ihren letzten Meter im Berg gegraben. Rund 400 Personen sind im Abschnitt Fröschnitzgraben an den Arbeiten beteiligt.

„Der historische Ausbau der Südstrecke geht weiter sehr gut voran. Durch den Abschluss der Arbeiten der Tunnelbohrmaschinen haben wir wieder einen großen Schritt in Richtung Fertigstellung der neuen Südstrecke gemacht, die für unsere Reisenden eine völlig neue Bahnqualität bringen wird. Ein Glückwunsch an alle am Bau Beteiligten und viel Erfolg für die weiteren Arbeiten“, so Judith Engel, Vorstandsdirektorin ÖBB-Infrastruktur AG.

Der Tunnelvortrieb in Zahlen
Von den insgesamt 54,6 Kilometern Tunnel sind inzwischen mehr als 80 Prozent geschafft. Der Tunnel wurde von fünf Stellen und 14 Vortrieben aus gleichzeitig gegraben, alle vier Vortriebe im Fröschnitzgraben sind jetzt abgeschlossen. 2020 hat auch der „Innenausbau“ der Tunnelröhren von Gloggnitz aus begonnen, inzwischen wird außerdem an der Auskleidung der Beton-Innenschale im Abschnitt Fröschnitzgraben gearbeitet. Das ist bereits möglich, weil die beiden zyklischen Vortriebe mit Bagger- und Sprengvortrieb in Fröschnitzgraben West schon bis Mitte 2021 abgeschlossen werden konnten.

Die beiden Tunnelbohrmaschinen sind rund 125 Meter lang und 1800 Tonnen schwer (etwa so schwer wie 400 Elefanten), mit einem Durchmesser von rund 10 Metern. „Carl“ hat den Vortrieb in rund drei Jahren zu Ende gebracht, dabei wurden Spitzenleistungen von 34 Metern pro Tag und 170 Metern pro Woche erzielt. Die fast 440 Meter im Jänner 2022 waren ein neuer Monatsrekord.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele