Nun auch valide Zahlen

Mehr als 5000 Coronafälle an nur einem Tag

Niederösterreich
27.01.2022 06:00
Neuer Tag, neuer Rekord: Alleine gestern wurden 5029 Ansteckungen bekannt. Mit ein Grund dafür ist, dass erstmalig auch die PCR-Checks in den Schulen zeitgerecht verlässliche Ergebnisse geliefert haben. Für die Behörden wird das Absondern der Tausenden Kontaktpersonen indes zur Mammutaufgabe – eine Überlastung droht!

Die Corona-Lage im Land wird jetzt immer schlimmer: Alleine gestern wurden fast so viele neue Ansteckungen bekannt, wie die Stadt Melk Einwohner hat. Mehr als 33.000 Landsleute gelten als aktiv angesteckt. Zur Einordnung: Das sind mehr Infizierte, als etwa der gesamte Bezirk Horn Einwohner hat.

Mit ein Grund für die hohen Werte ist auch, dass in der dritten Schulwoche des noch jungen Jahres die für die Schultests beauftragten Labore endlich geliefert haben, was sie vertraglich zugesichert hatten – Ergebnisse! Insgesamt 441 Schüler und 43 Personen im Lehr- und Verwaltungspersonal erhielten gestern ein positives PCR-Testergebnis. Von 330 auf 225 reduziert hat sich indes die Anzahl der Klassen im Distance Learning. „Ende dieser Woche dürfte der Wert aber wieder steigen“, wissen Experten.

Noch alle Schulen geöffnet
Aktuell sind aber zumindest noch alle Schulen im Land geöffnet. Noch: Denn immer mehr zu tun gibt es angesichts der hohen Werte vor allem auch bei den Behörden. Auf „Krone“-Anfrage spricht man im Landessanitätsstab bereits von einer „großen Herausforderung“.

Festhalten am Contact Tracing
Anders als Oberösterreich, wo das Zurückverfolgen der Kontaktpersonen ja bereits eingestellt wurde, will man hierzulande aber – zumindest vorerst noch – an dem Konzept festhalten. „Unser Ziel ist es auch weiterhin, eine Verbreitung des Virus zu verhindern und die Ansteckungszahl so flach wie möglich zu halten“, heißt es. Neben der Impfung seien Testen, Tracen und Isolieren weiter die besten Mittel, um Infektionsketten zu unterbrechen. Bei einer für heute Nachmittag anberaumten Lagebesprechung will die Landespolitik weitere Maßnahmen bekannt geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele