Nur 364 Tage

US-Physiker entwickelt neuen Kalender

Wissenschaft
05.01.2005 16:35
Ist doch wirklich mühsam: Nie weiß man, auf welchen Wochentag im nächsten Jahr Weihnachten, der Geburtstag usw. fällt. Damit könnte jetzt Schluss sein, denn der US-Physiker Richard Henry hat einen neuen Kalender entwickelt, der dafür sorgt, dass das jeweilige Datum in jedem Jahr immer auf den selben Wochentag fällt.
Henrys Modell sieht demnach nur mehr 364 Tagepro Jahr vor, dafür alle fünf oder sechs Jahre einekomplette Schaltwoche, die Henry in Anlehnung an Isaac Newtondie "Newton-Woche" nennen würde, wie der "New Scientist"berichtet.
 
Durch die Aufteilung auf 364 Tage ist es möglich,das Jahr auf exakt 52 Wochen aufzuteilen. Alle Monate würden30 Tage haben, bis auf März, Juni, September und Dezember,die jeweils 31 Tage zählen würde.
 
Auch das nervige "auf-welchen-Wochentag-fällt-heuer-Weihnachten?"wäre passé, denn in Henrys Kalender würde der24. Dezember auf einen Sonntag fallen.
 
Dennoch steht nicht zu befürchten/erhoffen,dass wir uns in naher Zukunft auf den neuen Kalender umstellenmüssen. Die letzte Kalenderreform - die Umstellung auf denbis heute gültigen Gregorianischen Kalender - wurde in Österreich1584 durchgeführt...
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele