Jahrhundertprojekt

Lünerseewerk II: „Ein Turbo für die Energiewende“

Vorarlberg
27.01.2022 06:30

Die „illwerke vkw“ rund um Vorstandsboss Christof Germann haben am Mittwoch im energiepolitischen Ausschuss des Landtages das Jahrhundertprojekt „Lünerseewerk II“ vorgestellt. Die Reaktionen der Abgeordneten fielen überaus positiv aus, Christoph Metzler (Grünen) spricht gar von einem „Turbo für die Energiewende“.

Mit dem Begriff „Jahrhundertprojekt“ sollte man vorsichtig umgehen, im Falle des geplanten „Lünerseewerk II“ ist er allerdings zulässig: Mit einer Leistung von rund 1000 Megawatt würde das Pumpspeicher-Kraftwerk zum größten seiner Art in ganz Österreich. Zur besseren Einordnung: Das „Kopswerk II“, derzeit in Vorarlberg das Nonplusultra auf diesem Gebiet, bringt es „nur“ auf etwa die Hälfte der anvisierten Kapazität. Jürgen Metzler, Landtagsabgeordneten der Grünen, gab sich nach der Präsentation geradezu euphorisch: „Das Lünerseewerk II hat aufgrund seiner Lage das Potenzial, der ganzen Metropolregion Bodensee als Batterie zu dienen und somit eine entscheidende Rolle beim Umstieg auf erneuerbare Energie zu spielen.“ Was ihn ebenfalls freut: Das Projekt schöpft vor allem das vorhandene Potenzial des Lünersees aus, die Eingriffe in die Natur dürften sich also Grenzen halten.

Zitat Icon

Die Projektidee Lünerseewerk II übertrifft alles, was in der Stromerzeugung und -speicherung mittels Wasserkraft in Vorarlberg bisher gebaut wurde. Mit einer Leistung von 1000 Megawatt wird das Pumpspeicher-Kraftwerk zum größten in ganz Österreich und für Vorarlberg der Turbo für die Energiewende.

Christoph Metzler, Landtagsabgeordneter der Grünen

Rechnen würde sich das neue Superkraftwerk trotz eines Investitionsvolumens von rund zwei Milliarden Euro wohl auch: Die Nachfrage nach Strom zur Abdeckung der Verbrauchsspitzen wird massiv steigen - und somit auch die Preise.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
Schneeregen
1° / 11°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele