Vater schwer verletzt

Zwei tote Kinder in Wohnung in Bayern entdeckt

Ausland
24.01.2022 10:10

In einer Wohnung im bayerischen Karlstein am Main (Landkreis Aschaffenburg) im Ortsteil Dettingen wurden zwei tote Kinder entdeckt. Erste Anzeichen deuteten auf einen Unglücksfall hin. So könnte möglicherweise eine Kohlenmonoxid-Vergiftung vorliegen, unter Umständen war die Heizung defekt. 

Nach dpa-Informationen handelt es sich bei den toten Kindern um ein Mädchen (5) und einen Buben (4). Die Leichen der toten Geschwister sollen noch am Montag obduziert werden. Der 49 Jahre alter Vater der Kinder wurde verletzt und kam in ein Krankenhaus. „Die Mutter war nicht vor Ort. Die Eltern leben getrennt“, so Polizeisprecher Philipp Hümmer.

Staatsanwältin vor Ort
Ein Angehöriger habe die Kinder gegen 6.30 Uhr in dem Haus gefunden und die Einsatzkräfte alarmiert. „Das Haus ist abgesperrt“, sagte Hümmer. „Die Spurensicherung ist da.“ Zudem seien die Rechtsmedizin und eine Staatsanwältin vor Ort.

Kohlenmonoxid

Das sehr giftige Kohlenmonoxid (CO) ist ein brennbares, farb- und geruchloses Gas. Es entsteht unter anderem, wenn Materialien wie Holz, Kohle oder Gas ohne genügend Sauerstoff verbrennen, etwa in geschlossenen Räumen oder bei defekten Heizanlagen. Kohlenmonoxid blockiert den Transport von Sauerstoff im Blut. Bei einer Vergiftung kommt es zu Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Bewusstlosigkeit - und im schlimmsten Fall zum Erstickungstod. Vor allem im Schlaf werden die Symptome nur selten bemerkt.

Immer wieder gibt es Fälle von Kohlenmonoxid-Vergiftungen. Bundesweit Aufsehen verursachte etwa der Tod von sechs Jugendlichen in einer Gartenlaube nahe dem unterfränkischen Arnstein (Landkreis Main-Spessart). Die 18- und 19-Jährigen starben im Jänner 2017, weil sie unbemerkt giftige Gase eines benzinbetriebenen Stromgenerators eingeatmet hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele