Erneuerbare Energie

Kelag kauft Unternehmen: Stärkung für Photovoltaik

Kärnten
21.01.2022 16:03
Österreichs Klimaziel sieht vor, bis 2030 pro Jahr elf Milliarden Kilowattstunden Strom aus Photovoltaik zu erzeugen. Im Zukunftsgeschäft mit der Energiegewinnung durch die Sonne will auch Kärntens Energieversorger Kelag groß mitmischen – mit der Klagenfurter PVI GmbH wurde nun ein Spezialist erworben.

Die PVI GmbH, die nun zur Kelag gehört, plant und errichtet seit 15 Jahren PV-Anlagen auf Gewerbe-, Industrie- und Freiflächen in ganz Österreich und im Ausland. Eine Zusammenarbeit gab es jedoch bereits zuvor bei Projekten. „Daher war die Kelag auch erste Wahl beim Verkauf“, verrät Robert Kanduth, der mit seiner Projektentwicklungs GmbH gemeinsam mit Otmar Petschnigs Dachdeckungs GmbH das Joint Venture PVI gebildet hat.

Photovoltaik-Offensive
Für die Kelag, die auch alle 23 Mitarbeiter übernimmt, ist es der Startschuss zur Photovoltaik-Offensive. Derzeit betreibt der Kärntner Energieerzeuger 21 PV-Anlagen – in Österreich ausschließlich auf Dächern und Gebäuden, im Ausland auch auf Freiflächen, nun soll das Engagement massiv intensiviert werden.

„Der PVI Erwerb passt perfekt in unsere strategische Ausrichtung, neben Windkraft ist Photovoltaik die wichtigste Herausforderung, mit der PVI können wir noch rascher in diesem Geschäft erfolgreich sein“, erklärt Kelag-Vorstand Danny Güthlein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele