Bedeutender Schritt

Debüt auf der weltweit größten Naturschanze

Vorarlberg
20.01.2022 11:25

Erstmals dürfen die Skisprung-Damen Ende Jänner auf der größten Naturschanze der Welt abheben. Die Vorarlbergerin Eva Pinkelnig freut sich über das letzte Weltcup-Springen vor den Olympischen Spielen und einen wichtigen Schritt für alle Skispringerinnen.

Skifliegen dürfen die Damen bisher immer noch nicht. Das bedauern viele der Top-Springerinnen sehr, darunter auch Eva Pinkelnig. Beim bald anstehenden Weltcup-Wochenende in Willingen (D/28.-30.1) kommen die Damen den ersehnten weiten Sprüngen zumindest so nah wie derzeit möglich - die Mühlenkopfschanze ist die größte Naturschanze der Welt, der Rekord dort liegt bei 153 Metern. „Es ist zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung“, meint die Dornbirnerin, „ich freue mich also natürlich sehr auf das Springen.“

Zitat Icon

Es ist eine große Chance für uns. Und darum ist es auch sehr wichtig, dass wir uns möglichst gut präsentieren.

Eva Pinkelnig, Skispringerin

Was passieren muss, damit aus diesem ersten - wenn auch kleinen - Schritt für die Damen in Richtung Skifliegen weitere folgen können, ist für die Ländle-Adlerin auch klar. Überzeugungsarbeit müsse jetzt geleistet werden. „Es ist eine große Chance für uns, eine bessere werden wir in dieser Saison nicht mehr bekommen. Und darum ist es sehr wichtig, dass wir uns in Willingen möglichst gut präsentieren“, erklärt Eva. Lachend fügt sie hinzu: „Und passieren sollte wirklich auch nichts!“

Neben der Damen-Premiere auf der Naturschanze wird es Ende Jänner in Willingen noch ein weiteres Debüt geben - erstmals wird ein Mixed-Event ausgetragen, bei dem die besten zwei Damen und Herren jeder Nation antreten dürfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
1° / 8°
einzelne Regenschauer
3° / 8°
leichter Regen
2° / 8°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele