Leuchtturmprojekt

Villach: 2,6 Millionen Euro für neue Markthalle

Kärnten
17.01.2022 19:01

Weil der Standort an der Draulände zu klein geworden war, hatte sich die Stadt 2019 darauf geeinigt, den Markt auf den Kaiser-Josef-Platz zu verlegen. Ein Investor wollte ein Millionenprojekt daraus machen, das aus wirtschaftlichen Gründen nicht umgesetzt werden konnte. Jetzt investiert Villach 2,6 Millionen Euro!

Die Stadtpolitik war sich 2019 einig, dass die Gemeinde das ehemalige Hotel Kasino kaufen, dort die neue Markthalle realisieren und diese mit den Freiflächen am Kaiser-Josef-Platz kombinieren werde. Eine Fusion aus Wochen-, Biobauern- und Spezialitätenmarkt an fünf Markttagen pro Woche war der große Plan.

Investor wollte überlegen
„Dieser wurde auf Eis gelegt, weil Unternehmer Johann Grandits ein viel größeres Projekt präsentierte, von dem die neue Markthalle ein wesentlicher Teil hätte sein sollen“, erklärt Bürgermeister Günther Albel: „Für diese Millionen-Investition wollten wir dem Hauptsponsor des VSV Zeit lassen!“

Gespräche mit neuen Partnern
Nach zwei Jahren Vorarbeit musste Grandits im November 2021 aus wirtschaftlichen Gründen von seinem Vorhaben ablassen. Die Stadt übernimmt jetzt das Leuchtturmprojekt selbst. Albel: „Wir haben das Kasino inklusive Nachbargebäude, in dem sich das Lokal Stern befindet, um 2,6 Millionen Euro erworben. Ein guter Preis, die Verträge wurden gerade unterschrieben!“ Gleichzeitig stehe man bereits in Gesprächen mit potenziellen Projektpartnern: „Die Stadt wird die neue Markthalle nicht selbst umsetzten. Sobald wir uns für einen Partner entschieden haben, wird ein Zeitplan präsentiert!“

„Wichtiger Schritt für Innenstadt“
Da schon viel Planungsarbeit erledigt worden sei, sehe man eine rasche Umsetzung in Sichtweite: „Nach dem ,Loch’ in der Bahnhofstraße steht das zweite Dauerthema von Villach vor der Erledigung. Ein wichtiger Schritt für die Innenstadt!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele