Lösungen gesucht

Mit einem neuem Labor gegen das Testchaos

Vorarlberg
14.01.2022 19:45

Galt Vorarlberg noch zu Modellregion-Zeiten als Vorzeigeland in Sachen Testen, ist nun auch hierzulande das große Testchaos ausgebrochen. Der Grund: Die Auswertung der inzwischen verwendeten PCR-Tests erfolgt in externen Laboren. „Das liegt nicht in unserem Einflussbereich“, rechtfertigt sich Landesrat Gantner.

Für Christian Gantner sind die Verzögerungen „äußerst bedauerlich“ und sollten raschestmöglich behoben werden. „Wir stehen mit dem externen Labor in einem intensiven Austausch und leisten Unterstützung mit IT und Know-how, damit die Abläufe verbessert werden können.“

Weiters soll mit einem mobilen Auswertungslabor in Dornbirn dafür gesorgt werden, dass die PCR-Testungen inklusive Ergebnisübermittlung wieder schneller über die Bühne gehen. Allerdings obliegt die Übermittlung der Ergebnisse auch weiterhin dem externen Labor. Bei steigender Inzidenz und massiven IT-Problemen dürfte ein reibungsloser Ablauf vorerst wohl nur ein frommer Wunsch Gantners bleiben.

Rasanter Anstieg

Auch gestern stieg die Zahl der Neuinfektionen wieder rasant nach oben. Bis 16 Uhr wurden 431 neue Fälle registriert. Am Donnerstag kamen 821 Infizierte hinzu. Die 7-Tage-Inzidenz in Vorarlberg liegt mit 923,5 aber immer noch unter dem Österreichschnitt (1022,6). Was die Bezirke angeht, hat Bludenz mit seinen vielen Tourismusorten die Tausender-Marke schon deutlich überschritten und weist eine 7-Tage-Inzidenz von 1333 auf, dahinter folgen Bregenz (883,2), Dornbirn (835,3) und Feldkirch (805,1).

Die Zahl der Neuinfektionen wirkt sich offenbar aufgrund des prognostizierten milderen Verlaufs der mittlerweile dominanten Omikronvariante noch nicht auf die Spitalsbelegung aus. In den Vorarlberger Krankenhäusern werden derzeit 39 Patienten behandelt, die sich mit dem SARS-CoV2-Virus infiziert haben. Elf der Covid-Patienten sind so schwer erkrankt, dass sie auf intensivmedizinische Betreuung angewiesen sind.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele