Trendwende

Im Ländle werden wieder mehr Lehrlinge eingestellt

Vorarlberg
14.01.2022 08:55

Im vergangenen Jahr standen in Vorarlberg 6800 Lehrlinge in Ausbildung. Das waren zwar etwas weniger als 2020, allerdings gab es im abgelaufenen Jahr ein deutliches Plus von vier Prozent bei den neuen Lehrverträgen. Nach dem pandemiebedingten Einbruch scheint sich die Lage auf dem Lehrlingsmarkt also zu normalisieren.

Dass 2021 um fast 200 Lehrlinge weniger als im Jahr davor gezählt wurden, ist vor allem auf den Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 zurückzuführen. Damals war die Unsicherheit in der Wirtschaft groß, folglich gab es einen starken Rückgang bei der Aufnahme von Lehrlingen. Mittlerweile hat sich das Blatt aber wieder gewendet: Insgesamt wurden im Vorjahr 3190 neue Lehrverträge abgeschlossen, das ist ein Plus von 4,21 Prozent im Vergleich zu 2020.

Überaus erfreulich ist, dass sich immer mehr Mädchen für eine technische Ausbildung entscheiden: Der Lehrberuf der Metalltechnikerin schaffte es erstmals in die Top 3 - nur Einzelhandelskauffrau und Bürokauffrau waren noch beliebter. Bei den Burschen führen weiterhin Metall- und Elektrotechniker die Hitliste an.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 7°
Regen
6° / 10°
leichter Regen
4° / 11°
leichter Regen
5° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele