14.01.2022 08:55 |

Trendwende

Im Ländle werden wieder mehr Lehrlinge eingestellt

Im vergangenen Jahr standen in Vorarlberg 6800 Lehrlinge in Ausbildung. Das waren zwar etwas weniger als 2020, allerdings gab es im abgelaufenen Jahr ein deutliches Plus von vier Prozent bei den neuen Lehrverträgen. Nach dem pandemiebedingten Einbruch scheint sich die Lage auf dem Lehrlingsmarkt also zu normalisieren.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Dass 2021 um fast 200 Lehrlinge weniger als im Jahr davor gezählt wurden, ist vor allem auf den Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 zurückzuführen. Damals war die Unsicherheit in der Wirtschaft groß, folglich gab es einen starken Rückgang bei der Aufnahme von Lehrlingen. Mittlerweile hat sich das Blatt aber wieder gewendet: Insgesamt wurden im Vorjahr 3190 neue Lehrverträge abgeschlossen, das ist ein Plus von 4,21 Prozent im Vergleich zu 2020.

Überaus erfreulich ist, dass sich immer mehr Mädchen für eine technische Ausbildung entscheiden: Der Lehrberuf der Metalltechnikerin schaffte es erstmals in die Top 3 - nur Einzelhandelskauffrau und Bürokauffrau waren noch beliebter. Bei den Burschen führen weiterhin Metall- und Elektrotechniker die Hitliste an.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 20. Jänner 2022
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
-0° / 0°
Schneefall
-2° / 2°
Schneefall
2° / 3°
Schneeregen
-1° / 2°
Schneefall