Gerücht „unzutreffend“

Nehammer: Ansteckung bei Cobra, nicht auf Skihütte

Politik
08.01.2022 10:22

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) ist am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet worden. Angesteckt haben dürfte er sich am Mittwochabend bei einem Sicherheitsbeamten, so das Bundeskanzleramt. Nun tauchten Zweifel an dieser Version auf: Befeuert durch ein Foto, das Nehammer in einer Skihütte in Kärnten zeigt, wurde gemunkelt, dass sich der Kanzler im Skiurlaub angesteckt haben könnte. Sein Sprecher kontert den „unzutreffenden“ Gerüchten: Die Infektion sei nach der Rückkehr aus dem Urlaub erfolgt.

Das Foto, auf dem Nehammer mit acht anderen Männern in der Gamskogelhütte am Katschberg zu sehen ist, sei am 29. Dezember unter Einhaltung der 2G-Regel aufgenommen worden, stellte der Sprecher auf Twitter klar. Eine Woche später sei der Bundeskanzler negativ PCR-getestet worden. „Die Ansteckung ist nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub erfolgt“, betonte er (siehe unten).

Omikron-Sequenzierung läuft
Nehammer war am Dienstag aus seinem Kärnten-Urlaub zurückgekehrt. Ein routinemäßiger PCR-Test habe noch am Mittwochnachmittag ein negatives Ergebnis erbracht, teilte das Bundeskanzleramt am Freitag mit. Twitter-Nutzer bleiben skeptisch: Wenn die Ansteckung am Mittwoch erfolgt sei, sei es unwahrscheinlich, dass ein PCR-Test schon am Freitag anschlage. Möglich ist es das allerdings schon - Omikron hat eine kürzere Inkubationszeit als andere Virusvarianten. Ob Nehammer sich mit Omikron infiziert hat, ist noch unklar, Freitagabend lief die Sequenzierung noch.

Auch grundsätzlich wird der Urlaub Nehammers von einigen missbilligt: Schließlich habe Nehammer auf einen Besuch des Neujahrskonzerts verzichtet, um nach eigener Aussage kein „falsches Signal zu senden“. Wenige Tage vorher saß er aber noch dichtgedrängt mit anderen in der Gamskogelhütte. Vollkommen regelkonform, an der Optik wird aber Kritik geübt.

Nehammer ist wohlauf
Indes ist der Bundeskanzler wohlauf. Ihm gehe es „sehr gut“, ließ sein Sprecher am Samstag auf APA-Anfrage wissen. Am Vormittag gab der Kanzler von zu Hause aus ein Interview für das Ö1-„Mittagsjournal“ des ORF, nachdem er sein für Freitagabend vorgesehenes „ZiB 2“-Interview noch abgesagt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele