07.01.2022 19:00 |

Für den guten Zweck

Osttiroler Extremsportler „erradelte“ 800.000 Euro

Zehntausende Kilometer radelte der Osttiroler Extremsportler Ulrich Mattersberger auch im Jahr 2021 auf seinem Ergometer für den guten Zweck. Dabei knackte er einen persönlichen Rekord und sammelte gleichzeitig rund 45.000 Euro. Seit seiner ersten Spendenaktion hat er mittlerweile über eine Million Kilometer hinter sich.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Über 30 Jahre, 1,25 Millionen Kilometer am Ergometer und 800.000 Euro an gesammelten Spenden - das sind die beeindruckenden Zahlen, die der Osttiroler Ulrich Mattersberger vorweisen kann. Dass er im Laufe der Jahre um keinen Deut müder geworden ist, zeigte sich 2021: „Es war ein gutes Jahr“, resümiert er bescheiden.

Zitat Icon

Solange ich nicht verletzt oder krank bin, habe ich immer die Motivation. Es ist keine Überwindung, sondern eine Freude.

Ulrich Mattersberger

Auf seinem Ergometer absolvierte er im abgelaufenen Jahr einen neuen Rekord – 52.657 Kilometer standen zu Buche. Eine Erklärung, wie es dazu kam, hat Mattersberger parat: „Bis Ende Mai war kein Fitnessstudio und keine Sauna geöffnet. Deshalb bin ich oft zwei bis drei Mal am Tag am Ergometer gesessen.“

Hartes Training wurde zum erfreulichen Alltag
Recht viel weniger soll es in diesem Jahr aber nicht werden: „Das ist mein Tagesrhythmus. Solange ich nicht verletzt oder krank bin, habe ich immer die Motivation. Es ist keine Überwindung, sondern eine Freude.“ Dass bei seinen vielen Aktionen auch einiges zusammengekommen ist, liegt auf der Hand: Rund 800.000 Euro waren es bislang – knapp 45.000 Euro im Jahr 2021. „Das war ein optimales Jahr und fast mein bestes“, lacht der Extremsportler.

Weitere Pläne sind bereits in der Ausarbeitung
Auch heuer stehen einige Projekte an. So soll es neben dem alljährlichen Radeln bei Licht ins Dunkel endlich mit dem 24-Stunden-Spinning-Marathon klappen. Die Zusage von über 200 Teilnehmer hatte er bereits, coronabedingt musste er aber abgesagt werden. Geplant ist das Event im November.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 25. Jänner 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-5° / 6°
wolkenlos
-6° / 6°
wolkenlos
-7° / 3°
wolkenlos
-5° / 4°
wolkenlos
-7° / 5°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)