Für den guten Zweck

Osttiroler Extremsportler „erradelte“ 800.000 Euro

Tirol
07.01.2022 19:00

Zehntausende Kilometer radelte der Osttiroler Extremsportler Ulrich Mattersberger auch im Jahr 2021 auf seinem Ergometer für den guten Zweck. Dabei knackte er einen persönlichen Rekord und sammelte gleichzeitig rund 45.000 Euro. Seit seiner ersten Spendenaktion hat er mittlerweile über eine Million Kilometer hinter sich.

Über 30 Jahre, 1,25 Millionen Kilometer am Ergometer und 800.000 Euro an gesammelten Spenden - das sind die beeindruckenden Zahlen, die der Osttiroler Ulrich Mattersberger vorweisen kann. Dass er im Laufe der Jahre um keinen Deut müder geworden ist, zeigte sich 2021: „Es war ein gutes Jahr“, resümiert er bescheiden.

Zitat Icon

Solange ich nicht verletzt oder krank bin, habe ich immer die Motivation. Es ist keine Überwindung, sondern eine Freude.

Ulrich Mattersberger

Auf seinem Ergometer absolvierte er im abgelaufenen Jahr einen neuen Rekord – 52.657 Kilometer standen zu Buche. Eine Erklärung, wie es dazu kam, hat Mattersberger parat: „Bis Ende Mai war kein Fitnessstudio und keine Sauna geöffnet. Deshalb bin ich oft zwei bis drei Mal am Tag am Ergometer gesessen.“

Hartes Training wurde zum erfreulichen Alltag
Recht viel weniger soll es in diesem Jahr aber nicht werden: „Das ist mein Tagesrhythmus. Solange ich nicht verletzt oder krank bin, habe ich immer die Motivation. Es ist keine Überwindung, sondern eine Freude.“ Dass bei seinen vielen Aktionen auch einiges zusammengekommen ist, liegt auf der Hand: Rund 800.000 Euro waren es bislang – knapp 45.000 Euro im Jahr 2021. „Das war ein optimales Jahr und fast mein bestes“, lacht der Extremsportler.

Weitere Pläne sind bereits in der Ausarbeitung
Auch heuer stehen einige Projekte an. So soll es neben dem alljährlichen Radeln bei Licht ins Dunkel endlich mit dem 24-Stunden-Spinning-Marathon klappen. Die Zusage von über 200 Teilnehmer hatte er bereits, coronabedingt musste er aber abgesagt werden. Geplant ist das Event im November.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele