Aufsteiger des Jahres

Goldene Zukunft ist Pia und Timo gewiss

Kärnten
05.01.2022 16:56

„Rookies des Jahres“ wurden vom Sportpresseklub Kärnten gewählt. Die beiden sind heiße Aktien für künftige Erfolge. Timo Uznik eifert seinem Bruder nach, Pia Mattersdorfer freut sich auf Heim-EM.

Europameister im Lead, Silber in der Kombination, dazu WM-Bronze in der Kombi. Kletter-Talent Timo Uznik (16) aus St. Johann/Ros. hat sich 2021 mit Erfolgen in der U 16-Klasse die Wahl zum „Aufsteiger des Jahres“ redlich verdient.

Bruderduell an der Kletterwand
Damit macht er es Bruder Nicolai (21) nach, der den Titel 2019 gewann. „Bald will ich ihn an der Kletterwand fordern - vielleicht kann ich heuer erstmals im Weltcup starten“, so Timo, der etwas Druck verspürt. „Ich habe eine starke Saison hinter mir - das will ich wiederholen!“ Auch Olympia 2024 hat er im Blick.

Zitat Icon

Ich will meinen Bruder Nicolai bald an der Kletterwand fordern.

Timo UZNIK, Kletter-Talent

Pia war beste Europäerin in USA
Sein weibliches Pendant ist die Pörtschacherin Pia Mattersdorfer, die 2021 mit Gold bei der U 17-Wasserski-EM im Springen aufzeigte. Zudem holte die 17-Jährige bei ihrem ersten Junioren-WM-Auftritt in den USA Rang vier, wurde beste Europäerin.

„Das viele Training aus dem Vorjahr hat sich in den guten Leistungen gezeigt - harte Arbeit zahlt sich halt immer aus“, strahlt die angehende Maturantin, die sich schon auf die diesjährige U 21-EM in Fischlham (OÖ) am Planasee freut. „Heuer darf ich dann erstmals auch je nach Leistung in der allgemeinen Klasse ran.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele