05.01.2022 16:56 |

Aufsteiger des Jahres

Goldene Zukunft ist Pia und Timo gewiss

„Rookies des Jahres“ wurden vom Sportpresseklub Kärnten gewählt. Die beiden sind heiße Aktien für künftige Erfolge. Timo Uznik eifert seinem Bruder nach, Pia Mattersdorfer freut sich auf Heim-EM.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Europameister im Lead, Silber in der Kombination, dazu WM-Bronze in der Kombi. Kletter-Talent Timo Uznik (16) aus St. Johann/Ros. hat sich 2021 mit Erfolgen in der U 16-Klasse die Wahl zum „Aufsteiger des Jahres“ redlich verdient.

Bruderduell an der Kletterwand
Damit macht er es Bruder Nicolai (21) nach, der den Titel 2019 gewann. „Bald will ich ihn an der Kletterwand fordern - vielleicht kann ich heuer erstmals im Weltcup starten“, so Timo, der etwas Druck verspürt. „Ich habe eine starke Saison hinter mir - das will ich wiederholen!“ Auch Olympia 2024 hat er im Blick.

Zitat Icon

Ich will meinen Bruder Nicolai bald an der Kletterwand fordern.

Timo UZNIK, Kletter-Talent

Pia war beste Europäerin in USA
Sein weibliches Pendant ist die Pörtschacherin Pia Mattersdorfer, die 2021 mit Gold bei der U 17-Wasserski-EM im Springen aufzeigte. Zudem holte die 17-Jährige bei ihrem ersten Junioren-WM-Auftritt in den USA Rang vier, wurde beste Europäerin.

„Das viele Training aus dem Vorjahr hat sich in den guten Leistungen gezeigt - harte Arbeit zahlt sich halt immer aus“, strahlt die angehende Maturantin, die sich schon auf die diesjährige U 21-EM in Fischlham (OÖ) am Planasee freut. „Heuer darf ich dann erstmals auch je nach Leistung in der allgemeinen Klasse ran.“

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 27. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)