30.12.2021 19:31 |

Blitz zerstörte Haus

Große Solidarität für Ehepaar nach Brand

Am 1. August hat sich das Leben eines Ehepaares in Neudorf bei Landsee jäh verändert: Gegen 5.30 Uhr schlug ein Blitz ins Haus, setzte das Dach in Brand. Sabine und Richard Rath standen vor einem Totalschaden. Aber die Gemeinde hielt fest zusammen.

Neben der Nachbarin Hilde Renner, die den beiden umgehend Unterkunft bot, war es vor allem Jenny Kreiner, die mit Spendenaufrufen in sozialen Medien um Nothilfe bemüht war. Mit Erfolg: 11.200 Euro wurden gesammelt und konnten dem Ehepaar Rath am Freitag übergeben werden.

Laut Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf Markus Metzenbauer war diese Katastrophe der größte Wohnhausbrand der vergangenen Jahrzehnte in der Region.

Familie plant bereits neues Haus
Neben vielen Privatspendern halfen auch die Gemeinde, die Raiffeisenbank und das Soziale Hilfswerk. Das Ehepaar Rath, das derzeit bei seiner Tochter lebt, hat wieder Zuversicht geschöpft und plant bereits ein neues Heim.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 18. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
1° / 6°
heiter
0° / 6°
wolkenlos
1° / 6°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)