Bei US-Polizeieinsatz

14-Jährige erschossen: Eltern fordern Aufklärung

Ausland
29.12.2021 22:32

Die Eltern einer 14-Jährigen, die bei einem Polizeieinsatz in den USA versehentlich erschossen wurde, fordern Gerechtigkeit für ihre Tochter. Valentina wurde in der Umkleidekabine eines Kaufhauses von einer Kugel getroffen und starb in den Armen ihrer Mutter. Unter Tränen trat diese am Mittwoch vor die Presse (siehe Video oben).

Valentinas Vater fordert Gefängnisstrafen für die am tödlichen Einsatz beteiligten Polizisten. „Ich werde nicht ruhen, bis all diese Verbrecher hinter Gitter sind“, sagte Juan Pablo Orellana Larenas.

Die Polizei war zu einem Kaufhaus in Los Angeles gerufen worden, weil ein Mann dort auf Kunden einschlug. Valentina und ihre Mutter befanden sich in einer Umkleidekabine auf der anderen Seite einer Wand, die sich hinter dem erschossenen Verdächtigen befand. Laut Polizei wurde das Mädchen von einer Kugel getroffen, die vom Boden abprallte und durch die Wand der Kabine drang.

„Wir wollten Kleidung für Weihnachten kaufen und waren beide in der Kabine. Wir hörten Schreie und umarmten uns, um zu beten, als etwas Valentina traf“, sagt die Mutter Soledad Peralta. „Sie starb in meinen Armen. Ich konnte nichts tun.“

Der Vorfall ist der jüngste in einer Reihe tödlicher Schusswaffeneinsätze durch US-Polizisten. Laut Berechnung der „Washington Post“ starben im vergangenen Jahr mehr als 900 Menschen in den USA durch Polizeischüsse.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele