Doskozil blickt zurück

Liebeserklärung in Wort und Bild an das Burgenland

Burgenland
26.12.2021 06:57

Auf ein ereignisreiches 2021 blickt das Burgenland zurück. Noch weiter in der Geschichte geht das Buch „Das Burgenland - Reisen durch Zeit und Land“ zurück, gewidmet den ersten 100 Jahren des jüngsten Bundeslandes. Über seine persönlichen Gedanken zu einem alten Foto aus dem Familienalbum spricht Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

„100 Jahre Burgenland, das ist mehr als bloß ein Jubiläum“, sagten sich die Herausgeber des reich illustrierten Prachtbandes, Wirtschaftswissenschafterin Tanja Stacherl sowie Jubiläumskoordinator, Journalist und Autor Christoph Langecker.

Reise quer durch das Land
Anhand von Essays, Porträts sowie historischen und zeitgenössischen Fotos wird nicht nur der Aufstieg des einst peripheren Landstrichs zur Vorzeigeregion beleuchtet, sondern auch die Schönheit einer vielfältigen Kultur- und Genusslandschaft begutachtet. Die Reise führt vom Leithagebirge über den Neusiedler See bis zum südburgenländischen Hügelland. Zu Wort kommen Burgenländer, aber genauso jene, die hier eine neue Heimat gefunden haben.

Hochzeitsfoto aus Familienalbum
Ein Foto der Hochzeit seiner Großeltern aus dem Jahr 1937 erinnert Landeshauptmann Hans Peter Doskozil nicht nur an die Geschichte der eigenen Familie: „Mich berührt dieses Foto sehr, da es die damalige Lebenssituation der Menschen eindrucksvoll spürbar macht, so wie die Amerika-Auswanderungen, die für viele der einzige Ausweg waren.“ Auf dem Foto ganz links ist eine alleinstehende Tante zu sehen, die laut Erzählungen von Doskozils Mutter eigens aus Amerika zur Hochzeit in die alte Heimat gereist war.

Das Buch „Das Burgenland - Reisen durch Zeit und Land“, welches das vielseitige, pannonische Lebensgefühl widerspiegelt, ist im Brandstätter Verlag erschienen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele