Löschangriff schwierig

Dachstuhlbrand: Nachbarin alarmierte Einsatzkräfte

Kärnten
23.12.2021 20:49

Weil ein 48-jähriger Hausbesitzer am Donnerstag in den frühen Morgenstunden Brandgeruch in seinem Wohnhaus in Rassnig, im Ortsgebiet von Dellach im Kärntner Drautal, wahrgenommen hatte, bat er seine Nachbarin, Brandwache zu halten, als er zur Arbeit fuhr. Gegen 8 Uhr bemerkte die Frau im Bereich des Kamins eine starke Rauchentwicklung und verständigte sofort die Feuerwehr. Als die Wehren eintrafen, brannte der Kamin bereits.

Der Drautaler hatte sogar seinen Kamin auf Risse und Undichtheiten kontrolliert, konnte jedoch kein offenes Feuer wahrnehmen. Zum Glück bat er seine Nachbarin um Brandwache, da er zur Arbeit fahren musste. Als die verständigten Feuerwehren des Abschnittes Oberes Drautal beim Wohnhaus eintrafen, hatte der Kaminbrand bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. 

Von den Feuerwehren wurden umfangreiche Löschmaßnahmen durchgeführt. „Erschwerend kam aber hinzu, dass die Dachfläche unter einer gut 30 Zentimeter dicken Schneedecke lag, die wir erst entfernen mussten“, hieß es seitens der Feuerwehr Dellach. Erst danach konnte rund um den Kamin der Dachstuhl geöffnet und schließlich das Feuer auch von oben entsprechend bekämpft werden.

Zudem erschwerten die Minustemperaturen die Wasserversorgung. Wegen der starken Rauchentwicklung konnte der Löschangriff nur mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Auch mussten weitere Feuerwehren aus der Umgebung sowie der Hubsteiger des Abschnittes oberes Drautal zusätzlich alarmiert werden. Zum Glück war niemand im Haus und es wurde niemand verletzt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Dellach im Drautal mit 19 Mann sowie Stein, Drassnitzdorf, Irschen, Berg, Greifenburg und Spittal/Drau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele