Im Defereggental

Osttiroler Brauerei will heimischen Markt erobern

Kärnten
23.12.2021 11:59

Seit Anfang Dezember ist Osttirol um ein Bier reicher. Die Privatbrauerei Geigenseer aus Hopfgarten will nun ein kräftiges Wort am Biermarkt mitreden. Mit dem „Geigenseer Edelsud“, einem Märzen mit 4,9 Prozent Alkoholgehalt, ist man bereits in Geschäften und Gasthäusern vertreten. Der Zuspruch für das neue, hochwertige Gerstenkaltgetränk ist jedenfalls groß.

Betritt man die Geigenseer Brauerei direkt neben der Getränkewelt in Hopfgarten, steigt einem ein wohlriechender Geruch in die Nase. Im Gebäude wird seit Anfang Dezember ein neues Osttiroler Bier gebraut. Riesige Tanks und eine Sudanlage sorgen dafür, dass Braumeister Bastian Stolz alle Hände voll zu tun hat: „Das Sudhaus ist ausgelegt auf 2000 Liter. Normalerweise brauen wir an einem Tag einen Doppelsud.“

Die Idee zur Brauerei kam bereits vor über zwei Jahren. „Seit damals schwirrte der Plan in unseren Köpfen herum. Jetzt wurde er endlich umgesetzt. Ich hatte immer schon Lust, im Defereggental eine Brauerei aus dem Boden zu stampfen“, sagt Chef Matthias Fröhleke, der mit Stolz einen Braumeister aus dem Tal fand.

Bier überschreitet sogar Ländergrenzen
Der Einstieg wurde durch die Kooperation mit der Getränkewelt erleichtert. „Wir sind schon in elf Märkten vertreten und auch in drei Gasthäusern“, freut sich Stolz. Mit dem Zuspruch der Osttiroler sei man zufrieden. Auf Social Media gab es sogar schon Bilder, wo das Bier in Bayern getrunken wurde. „Da fragt man sich, wie das Bier dorthin kommt“, lacht Fröhleke. Derzeit gibt es eine Sorte, weitere Geschmacksrichtungen seien aber bereits in Planung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele