Talk mit Katia Wagner

Wie verrückt war 2021?

Politik
28.12.2021 09:00

Seit Beginn der Pandemie sind die Österreicher ja durchaus einiges gewöhnt. Nach Ibiza und Pandemiebeginn dachten viele, dass es nicht mehr schlimmer werden kann. Aber dann kam 2021. Ein Rücktrittsreigen, drei Kanzler und eine neue Mutation, die noch einmal alles zu ändern scheint. War 2021 ein besonders verrücktes Jahr? Darüber diskutiert morgen, Mittwoch, ab 20.15 Uhr Katia Wagner mit ihren Gästen!

Wenn man das Jahr 2021 in zwei Worten zusammenfassen müsste, wären „Corona“ und „Rücktritt“ wohl eine gute Wahl. Neben der seit nunmehr fast zwei Jahren andauernden Pandemie gab es nämlich auch innenpolitisch einige Skandale. Wohl kaum einer hätte zum Beispiel gedacht, dass 2021 das Jahr sein wird, in dem das erfolgsverwöhnte, politische Wunderkind Sebastian Kurz seinen Hut nehmen wird. Oder?

Nach „Sommer wie damals“ folgten Lockdown und Impfpflicht
Schon der Jahreswechsel stand unter einem nicht besonders guten Stern. Letztes Silvester fand bereits mit Einschränkungen statt, Neujahr fiel in den dritten Lockdown. Hoffnung versprach nur die Impfung - Vizekanzler Werner Kogler verkündete sogar einen „Sommer wie damals“. Was allerdings auf ein paar Monate Unbeschwertheit folgte, war ein „Herbst wie 2020“ - samt anschließendem Lockdown für alle und einem Gesetzesentwurf für eine Impfpflicht.

Kann das neue Regierungsteam für Ruhe sorgen?
Das trug nicht besonders viel zum Vertrauen der Menschen bei. Die Enttäuschung über die gebrochenen Versprechen entlud sich in Massendemos und einer gespaltenen Gesellschaft. Auch die Polit-Bombe der Hausdurchsuchungen in der ÖVP-Zentrale und dem Bundeskanzleramt machten hier keinen schlanken Fuß. Einziger Ausweg: der Rückzug von Sebastian Kurz und einiger Minister. Doch kann das neue Regierungsteam nun für Ruhe sorgen?

Katia Wagner am Mittwoch um 20.15 Uhr auf krone.tv
Was hat uns dieses Jahr besonders aufgeregt, was besonders berührt? Und kann nach 2021 ein besseres Jahr folgen? Darüber diskutiert Katia Wagner mit ihren Gästen am Mittwoch um 20.15 Uhr auf krone.tv. Reden auch Sie mit und schalten Sie ein!

Katia Wagner jeden Mittwoch um 20.15 Uhr auf krone.tv.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele