Antworten eingesagt

Bei mehr als 50 Führerscheinprüfungen betrogen

Kärnten
20.12.2021 14:28

Auf frischer Tat ertappt wurden ein Syrer (38) und ein Iraker (46), als diese vergangene Woche Montag bei der theoretischen Führerscheinprüfung in Villach betrügen wollten. Als Mittäter konnte ein weiterer Syrer (26) ausgeforscht werden, der via technischer Hilfsmittel die Lösungen den Prüflingen vorgesagt hatte.

Die Beamten des Kriminalreferates des SPK Villach konnten die beiden Männer am vergangenen Montag, 13. Dezember, während ihrer Betrugshandlungen bei der theoretischen Führerscheinprüfung erwischen und umgehend festnehmen. „Der 38-jährige syrische Staatsbürger steht im dringenden Verdacht, im Umfeld von Asylwerbern und asylberechtigten Personen angeworben und ihnen ,entgeltliche Hilfe‘ beim Absolvieren der theoretischen Führerscheinprüfung angeboten zu haben“, heißt es seitens der Polizei.

Für 3000 bis 4000 Euro wurden die sogenannten Kunden mit einer Technik ausgestattet, durch die der 26-jährige Syrer den Prüfungsbildschirm einsehen und so dem Prüfling mittels Ohrhörer die richtige Antwort vorsagen konnte.

Verdacht auf Sozialleistungsbetrug
Die Polizei geht davon aus, dass zwischen Anfang 2017 und Dezember 2021 mindestens 50 Personen auf diese Art und Weise durch die theoretische Führerscheinprüfung geschleust wurden. „Der 38-jährige syrische Staatsbürger, der nicht geständig ist, bezieht die bedarfsorientierte Mindestsicherung und steht daher auch im Verdacht, durch die angeführten, fortgesetzten Einnahmen einen schweren Sozialleistungsbetrug begangen zu haben“, so ein Beamter.

Derzeit werden Tatumstände, Geldflüsse, sichergestellte Mobiltelefone und Übertragungstechniken noch analysiert. Auch die Ermittlungen nach weiteren Verdächtigen sind noch im Laufen. Die Beschuldigten werden angezeigt. Zudem erfolgen Meldungen an die Führerscheinbehörde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele